Was schmeckt besser? Knoblauch fein gehackt oder durch Knoblauchpresse gepresst?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

mit dem Messer gehackt 53%
Knoblauchpresse 24%
Es macht keinen Unterschied 24%

9 Antworten

mit dem Messer gehackt

In der indischen & ayurvedischen Küche wird er fein gehackt und gemeinsam mit dem feingehackten Ingwer in geklärter Butter, oder Erdnussöl hellbraun gebraten, bevor die restlichen Gewürze hinzugefügt werden und sich so die Aromen ideal miteinander mischen können. Knoblauchpressen sind in der indischen Küche unbekannt und wie ich finde aus gutem Grund.

simonpeters1979
Fragesteller

Danke.

Mein Gedanke war, dass bei der Presse auch Säfte herausgepresst werden und sich diese vielleicht beim anbraten besser im Öl und in der Sauce vertreilen.

GrandVoyager  02.04.2022, 10:06
@simonpeters1979

Wenn du eine Reibe verwendest, wird das Ergebnis feuchter. Je nach der Größe der Reibenöffnungen. Sind sie klein; mehr, oder groß ;weniger.

mit dem Messer gehackt

Gepresst kann er schneller oxidieren und bitter werden. Zudem verbrennt das Püree beim Anbraten zu schnell und wird ebenfalls bitter. Schneide ihn klein und gleichmäßig mit einem scharfen Messer.

Knoblauchpresse

Also theoretisch macht es keinen Unterschied, wenn er dann aber in ein Gericht kommt ist das bei der Presse halt besser verteilt

luibrand  02.04.2022, 09:49

Nö, es oxidiert schneller und der Reinigungsaufwand bei der Presse ist nervtötend.

luibrand  02.04.2022, 10:51
@JoeBijen

Schwefelwasserstoffe oxidieren mit Sauerstoff, das macht u.a. den typischen Geruch aus.

Es macht keinen Unterschied

Meiner Meinung nach macht es nur einen optischen Unterschied.

mit dem Messer gehackt

Immer.

Aber ich benutze auch gerne die Knoblauchpresse.