Sauce zu Entenbrust (kurzgebraten)

7 Antworten

Bei Kurzgebratenem ist natürlich kaum etwas Brauchbares in der Pfanne. Nimm den schmalen Rest und schütte etwas Flüsiges dazu. Je nach Geschmack und Beilage nimm: Gemüsefond, Rotwein, Weißwein, Apfelsaft, Traubensaft, Geflügelfond oder Wasser. Zum Wasser muss natürlich Geschmack: z.B. Feigenkonfitüre (passt gut zu Ente) oder Orangenkonfitüre. Oder gib Sahne dazu. Mit einem Wort: Flüssiges plus Geschmack oder Flüssiges mit Geschmack. Versuchs einfach und probier aus. In der Lernphase wird es manchmal toll, manchmal mittel und manchmal muss man auch etwas wegwerfen und neu anfangen. Nur Mut!

user1673  13.12.2012, 11:17

Entenfond ist natürlich auch eine gute Idee

entenbrust anbraten und im ofen weitergaren lassen. den bratensatz mit entenfond auffüllen, aufkochen lassen. eine oder zwei orangen auspreessen. mit sahne und dem saft ablöschen. mit pfeffer und salz abschmecken. je nach geschmack auch etwas rotwein hinzufügen.

Diese Soße ist sehr lecker, aber leider ungeeignet, falls du gleichzeitig etwas suchst, worin die "Klöße schwimmen" können:

Rotweinbutter
  • 20 g Zucker
  • 2 rote Zwiebel, in Streifen geschnitten
  • 250 ml Rotwein
  • 250 ml roter Portwein
  • 1 Thymianzweig
  • 4 cl Marsala
  • 100 g kalte Butterwürfel
  • Hibiskusblütensalz (normales tut es hier auch)

Den Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren, die roten Zwiebelstreifen zugeben und kurz mitrösten lassen. Mit dem Rotwein ablöschen und auf die Hälfte einkochen lassen. Portwein, Thymian und Marsala zugeben, alles auf ca. 100 ml reduzieren lassen und durch ein feines Sieb passieren. Zum Schluss die kalten Butterwürfel nach und nach unter ständigem Rühren zugeben.

Zu deiner Fond-Frage: Ich achte immer drauf, dass sich keine Geschmacksverstärker und sonstiger Unfug in den Lebensmitteln befindet. In Sachen Fond muss man da nicht zum teuersten greifen. Ich würde da Escoffier (z. B. bei Kaufland) empfehlen. Ob der Entenfond dieser Firma auch ohne Zusatzstoffe ist, weiß ich leider nicht sicher. Und: Na klar kannst du mit Fond etwas anfangen, wenn du aus dem Bratensatz eine Soße ziehen möchtest.

Fond ist ganz gut aber besser wäre es, du nimmst Enten- oder Gänseklein, bräts es nach den Brüsten in der selben Pfanne an und löscht mit Orangensaft und evtl. Rotwein ab. Preiselbeeren dazu und dann ordentlich köcheln lassen. Kannst auch ein paar möhren mit köcheln. Dann abschmecken mit Salz, Pfeffer, abseien dann binden und fertig. Ich nehme manchmal statt Rotwein auch Glühwein. Passt auch super.

Du kannst das natürlich auch mit dem Fond genauso machen.