Knobelaugaben?

3 Antworten

Da musst Du eben die beiden Gleichungen aufstellen und dann mal umformen.

Es gelten folgende Gleichungssysteme:

1) A + 10 = 2 * (B - 10)

2) B + 10 = A - 10

Das kann man jetzt auflösen.

Aus 2) folgt: B = A - 20. Somit ist A umgeformt:

A + 10 = 2 * (A - 30)

Daraus folgt:

A + 10 = 2A - 60

Und somit:

0 = A - 70

Daher gilt: A = 70 und somit B = 50

GS aufstellen, fertig.

I.)  x + 10 = 2(y - 10)
II.) y + 10 = x - 10

Xenortus  06.04.2018, 11:15

Damit haben wir noch kein Ergebnis ^^

J0T4T4  06.04.2018, 11:24
@Xenortus

Lieber den Ansatz ohne Ergebnis als das Ergebnis ohne Ansatz.

Diesen Ansatz zu lösen bedarf jetzt wirklich keiner höheren Mathematik, viele Taschenrechner können das sogar.

sascha2005
Fragesteller

Ok. Aber wie viele Eier hat dann jeder. Wie löse ich Gleichung auf.

Erster hase: er hat dann doppelt so viele wie der andere oder hat er dann allgemein doppelt so viele wie vorher?

sascha2005
Fragesteller

Der erste Hase hätte doppelt so viele Eier wie der 2 Hase