Gesucht ist eine 5-Stellage Zahl?

3 Antworten

Da stimmt was nicht an der Angabe.

aber von Anfang an: eine Ziffer ist 3, Rest gerade.

Es gibt 5 gerade Ziffern: 0,2,4,6,8.

Um auf Quersummer 23 zu kommen, muss man die 0 weglassen.

Größte Ziffer in der Mitte: 8
Erste doppelt so groß wie zweite -> hier gibt es noch mehrere Möglichkeiten.

zweite + dritte = dritte -> nicht möglich, da die 0 nicht vorkommt!

stimmt es wirklich, dass die zweite und die dritte ziffer gemeinsam die dritte ergeben? denn dann wäre eine der beiden 0.

In deiner Aufgabenstellung ist ein Fehler. Die zweite und dritte sollen zusammen die dritte ergeben. Damit wäre die zweite Null. Die erste könnte dann aber nicht doppelt so groß wie die zweite sein.