Knisternde, schmatzende Geräusche in Richtung Decke?

3 Antworten

Ich würde eher auf Holz, das "arbeitet" tippen. Meine Dielen aufm Balkon knacken auch, speziell wenn's warm ist.

DerUnkreativee
Fragesteller

So ein Knacken ist es nicht. Es hört sich ziemlich hell und schmatzend an

Curame  02.08.2017, 05:30

Hmmm, Termiten? Wo bist du denn in deinem Ferienhaus?

Curame  02.08.2017, 05:37

😂, ich meinte, ob es geografisch Termiten sein könnten, sprich, an welchem Ort du dich befindest

Vielleicht ist es einfach das Gerüst das wahrscheinlich aus Holz ist und versucht einfach seine "ARBEIT" zu machen ? Wahrscheinlich hält das Holz nur noch 3-5 Jahre bis es zur Ermüdung kommt.

Könnten Hornissen oder Wespen sein.

DerUnkreativee
Fragesteller

Hört sich nicht wirklich nach einem Summen an. Gesehen habe ich bisher auch keine.

tryanswer  02.08.2017, 05:35
@DerUnkreativee

Die müssen nicht zwangsläufig summen. Ich hatte mal Wespen hinter der Fensterverkleidung, die dort Holz zum Nestbau "geerntet" haben. Die Geräusche klangen wie von dir beschrieben.

DerUnkreativee
Fragesteller
@tryanswer

Hmm, könnte theoretisch sein. Aber wie gesagt habe ich bisher nicht wirklich viele Bienen oder Wespen gesehen.