Kleine Insekten an der Decke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider schlecht zu erkennen , doch ich vermute Schmetterlingsmücken, auch Schmetterlingsfliegen oder Abortmücken genannt.

Vergleich mal bitte selbst:

https://www.google.de/search?q=schmetterlingsfliege&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjC4_HA7M_rAhWLN8AKHSDvDE4Q_AUoAXoECB8QAw#imgrc=5DcnV_a2vjSK4M

Wenn sie im Haus sind, hilft es, wenn man sämtliche Abwasserrohre wie Toiletten, Duschen, Badewannen, Waschbecken und auch Bodenabläufe gut durchspült, denn darin entwickeln sie sich.

https://www.anticimex.com/de-ch/schadlingsbestimmung/schadlingslexikon/schmetterlingsmucke/

Bei feuchtem Wetter können sie aber auch von draußen kommen - Dachschräge/Regenrinne.

Koboldfass
Fragesteller

Ich glaube dass sind sie nixht

Koboldfass
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ja genau, die sind super klein. Und heute sind sogar noch mehr da die springen hin und her, aber immer nur abends. Die Viecher auf dem Bild könnten denen schon nahe kommen.

Koboldfass
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich weiß aber nicht ob die dass sein könnten, sie springen zwar herum, sind aber wirklich nur 1-2mm groß. Ebenfalls sind wir in meinem Schlafzimmer wo kein Wasser oder Abfluss usw ist

antnschnobe, UserMod Light  07.09.2023, 22:35
@Koboldfass

Ich hab auch geschrieben, daß sie sehr klein sind - und auch von draußen kommen können.

Aber eben ohne ein besseres Bildnicht mehr "vermuten" kann.

Koboldfass
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen Lieben Dank! Vielleicht kann ich morgen nochmal bessere Bilder schießen, heute habe ich schon alle getötet 😅

antnschnobe, UserMod Light  08.09.2023, 17:30
@Koboldfass

Seltsam - dann weiß ich auch nicht weiter.

Bartmücken stechen zwar tagsüber - weshalb sie dann bei Dir in solchen Mengen nachts zu finden wären...🤷🏽‍♀️

Bastelt ein engmaschiges Fliegengitter an die Fenster und saugt die alle ab, die bereits da sind. Ich gehe davon aus, sie kommen von draußen.