Knistern bei RØDE NT1A beheben?

2 Antworten

Das kann eine ganze Menge Ursachen haben... Hast du sichergestellt, dass das Knistern vom Mikrofon kommt?

CarlCraft
Fragesteller

Das weiß ich nicht, es kann auch vom Mischpult oder estwas anderem sein. Das Knistern höre ich halt nur dann in der Aufnahme. Wenn ich in das Mikrofon spreche sehe ich die Lampen aufleuchten. Vielleicht kommt das Knistern vom Mischpult.

TheStone  10.12.2018, 16:18
@CarlCraft

Ist das Knistern auch da, wenn du das Mikrofon nicht einsteckst (aber alle anderen Einstellungen unverändert lässt)? Ist das Knistern auch am Kopfhörerausgang und am Main Out des Mischpults zu hören oder nur auf der Aufnahme? Ist möglicher Weise das Kabel defekt und das Knistern tritt nur bei Bewegungen am Kabel auf?

Es wär schon echt hilfreich, wenn du versuchen würdest, die Möglichkeiten für die Fehlerursache einzuschränken...

CarlCraft
Fragesteller
@TheStone

Ich habe jetzt mal das Interface PreSonus Audiobox 2x2 USB ausprobiert, und alles läuft perfekt! Es lag wohl am Mischpult.

Ja, könnte an allem möglichen liegen. Da hilft nur einzelne Komponenten austauschen und schauen, ob es besser wird.

Bei Knistern wäre mein erster Verdacht die Kabel. Das XLR-Kabel schlecht verarbeitet, ein Wackelkontakt an der Lötstelle oä.

CarlCraft
Fragesteller

Okay, ich werde mal die Kabel erneuern.

TheStone  10.12.2018, 16:23

Könnte auch ein Prozessorpeak während der Aufnahme sein, Einstreuungen, wegen des schlecht verarbeiteten Mischpults, starke Schwankungen der Phantomspannung, ein defekter Wandler, Übersteuern, ein Fehler nicht in der Eingangs- sondern in der Ausgangssignalkette, etc. pp.

Ich würd ja erstmal der Fehlerquelle auf den Grund gehen, bevor ich für irgend was neues Geld ausgeb...