Mischpult entscheidung Pronomic M-502 vs Behringer Xenyx 1002?

1 Antwort

Benötigst du wirklich ein Mischpult ? Du willst doch wahrscheinlich Aufnahmen am Computer machen.Da wäre es rauschärmer ein günstiges USB-audio-Interface zu kaufen. Im unteren Peissegment wäre das Behringer U-phoria UMC22 das es im Moment beim Musikstore für 39 € gibt.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-U-Phoria-UMC22/art-PCM0012133-000?gclid=CjwKCAiA7JfSBRBrEiwA1DWSG_vfH_awbAwcjbbIjY0uR33mk6BZqKKuA3rhKG7ZZ32a28LfhmAJORoC6A8QAvD_BwE

Allemal besser als die beiden Billig-Mischpulte die dann Sachen drin haben die du nicht benötigst.

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur
AdnanHD
Fragesteller

Ja gut brauche halt wirklich nur fürs mikrofon phantomspeisung und lauter leiser regler eigentlich reicht das hm aber der anschluss fürs mikro ist komisch habe nur xlr auf xlr

Was mir aufgefallen ist als ich das auch an so nen interface angeschlossen habe vom freund hat das mikro stark gerauscht

Monster1965  29.12.2017, 15:50
@AdnanHD

Der komische Anschluss ist eine Kombi-Buchse. Das heißt du kannst da sowohl XLR, als auch Klinke einstecken. Also alles kein Problem, dein Kabel passt.

Warum es da gerauscht hat, ist jetzt schwer zu sagen. Das kann viele Gründe gehabt haben. Aber alleine vom Interface her betrachtet müsste das weniger rauschen als an einem Mischpult der selben Preisklasse.

AdnanHD
Fragesteller
@Monster1965

habe am mikro xlr zu klinke also würde das passen

UnterhaltungNRW  29.12.2017, 16:58
@AdnanHD

Die Anschlüsse sind XLR und 6,5 Klinke in Kombi. Das sieht für dich eventuell komisch aus.

Rauschen am ordentlchen Interface? Dann taugt das Mikro wohl nicht so viel ?

Ein Interface rauscht immer viel weniger als ein billiger Mixer. Ich habe ein Behringer 1202 FX USB für Liveauftritte und ein Scarlet 2i2 Interface zum Recorden. Ich weiß von was ich rede

AdnanHD
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Ja nur ein Behringer Xenyx 1002 würde ja genau soviel taugen nur mehr kosten?

UnterhaltungNRW  29.12.2017, 17:10
@AdnanHD

Nein. Es ist definitiv schlechter. Du solltest möglichst ein Kabel benutzen das an beiden Enden XLR hat. Dann ist wahrscheinlich auch das Rauschen weg (no balanced Signal)

UnterhaltungNRW  29.12.2017, 17:54
@AdnanHD

ja. Das ist auch der Standard an allen Mikrofonen, Mixern und Interfaces. Die 6,5er Klinken rauschen recht gerne am Mikro. Ist das kabel den fest am Mikrofon dran ? Das wäre ja nur bei sehr billigen Geräten so. Hmmmmm wie soll denn da die Phantomspannung draufkommen bei nur 2 Polen ??? Keine Ahnung.

Kommando zurück. Hab mir das Mikro gerade bei Amazon angesehen. Da ist ja eine 3,5 Stereo-Klinke dran. Kopfschüttel. Versteh aber jetzt deine Bedenken. Da ist das Interface viel teurer als das Mikro. Nein. Das lohnt sich nicht wirklich. Kannst du das noch zurückgeben ?

AdnanHD
Fragesteller

Und ich brauche ein Interface unter 80 €

AdnanHD
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Was ich aber auch gemerkt habe das Mikro ist ziemlich leise auch wenn ich es laut stelle

Und wie soll denn der XLR kabel darein passen in das interface der anschluss hat doch keine 3 löcher also anschluss für female oder male sehe ich nicht

Wollte mir halt vllt im juni ein auna holen wäre es dafür auch gut?

UnterhaltungNRW  29.12.2017, 18:52
@AdnanHD

Klar ist das leise. Ohne Vertärkung und Stromversorgung. Ich möchte dich sehen wenn du nur ein bisschen Wasser bekämst und sonst nichts zur Energieversorgung wie leise du dann bist :-)

In dieser Kombibuchse ist der Anschluss drinnen. Hat mein Scarlet auch !

Im Mikro sind drei Pinne dort benötigst du den fermale Stecker, das Interface hat 3 Löcher, (die du so nicht sehen kannst) da benötigst du den male Stecker.

Ich mach den Job schon seit 25 Jahren semiprofessionell als Entertainer/Sänger mit eigener Anlage. Bin Funkamateuer und kenn mich mit Steckern aus, Hab studiert. Hatte Reginal-TV Auftritte, War in der Pilawa Show, Bin Mitinhaber eines Bremer musikalischen Weltrekordes. Reicht dass um dein Vertrauen zu bekommen ? :-) :-) Nun noch der Bildbeweis:

https://www.thomann.de/de/neutrik_ncj_9_fih.htm

AdnanHD
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Ok danke ich werde mir das holen vielen dank ich sehe gerade UnterhaltungNRW sind sie auch mal in Kleve gewesen :)? Und gain ist der lauter leiser regler wenn ich es mal so nenne?

UnterhaltungNRW  29.12.2017, 18:58
@AdnanHD

Kann mich an Emmerich erinnern, bei einem Gartenverein ein Sommerfest. Habt ihr ein Brauhaus in Kleve ? Wenn ja könnte das gut sein. Als DuoSchmal mit 2 Mann Karneval

AdnanHD
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Ja wir haben ein Brauhaus aber eine kleine Frage warum ist das Behringer 1002 z.b billig oder nicht gut da mein freund mir gerade schrieb er nutzt es auch   und ich bin nicht so der fan vom interface bin und ein freund von mir das behringer xenyx 1002 mit einem auna mikrofon nutzt und das sich ziemlich gut anhört.. ich werde mir das interface holen aber warum sagen sie das behringer  xenyx 1002 ein billig mischpult ist und ein interface besser ist gibt es da vor und nachteile?

UnterhaltungNRW  29.12.2017, 19:01
@AdnanHD

Sorry aber das ist auch Müll. Kondensator Mikrofone die einigermaßen ok sind fangen um die 150 € an z.B. das NT1 von Rode. Du wärest besser beraten für das Geld ein dynamische Mikrofon zu kaufen. Ich habe seit vielen jahren unter anderem ein Shure SM58 S, das ist prima und macht null Stress. Wenn du nicht so viel ausgeben möchtest ist das Samson Q7 eine echte Alternative. Mit dem U-phoria 22 bestimm eine gute Wahl.

AdnanHD
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Ich brauche ja nur ein Mikrofon für Youtube aufnahmen und teamspeak skype und da viele mischpulte benutzen und meins phantomspeisung braucht dachte ich mir ich hole auch eins

UnterhaltungNRW  29.12.2017, 19:02
@AdnanHD

Dann waren wir vor ein paar Jahren mal da :-) Ja. Gain ist der Lautstärkeregler

UnterhaltungNRW  29.12.2017, 19:04
@AdnanHD

Uporia 22 und das Samson Q7 , ein Stativ dazu. Wäre perfekt gewesen.

Kondenser sehen eben geil aus. Für den Normalbürger der kein Studio hat immer problematisch bis unbrauchbar

UnterhaltungNRW  29.12.2017, 19:06
@AdnanHD

Vergiss das Kabel nicht mitzubestellen. Gute Entscheidung

Mischpult braust du eigentlich nur für Live wenn du Musik und Gesang mixen will. Für den desang dann Hall und Effekte draufgibst. Für Recording immer ein Interface

AdnanHD
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Das kabel gibt es für 5 € bei saturn da hole ich es mir die paar euro sparen :)

UnterhaltungNRW  29.12.2017, 19:10
@AdnanHD

Kannst du machen. Wunder dich nicht wenn es wieder brummt. 5 € Kabel hat der Musikstore auch. Rate warum ich das nicht empfohlen habe ? Richtig ! Hab selber schon so einen Sch... gekauft. Billig heißt oft 2 x kaufen. Besser Finger weg

UnterhaltungNRW  29.12.2017, 19:29
@AdnanHD

Ein Mischpult besteht aus vielen teilen. Da ist es natürlich, dass ein billiges Mischpult billige teile bekommt und davon eine Menge. 10 x rauschen summiert sich eben zu viel Rauschen. Macht nichts wenn man live auftritt. Da stört das kaum. aber bei Aufnahmen oder eben teamspeakusw Ein Interface hat wenige Teile. Dafür kann man hochwertigere teile verwenden. 3 x hoxhwertig mit wenig rauschen ist halt immer noch wenig rauschen summiert.

Ich habe auch ein behringer Xenix 1202 FX für kleine Liveauftritte und kenne das sehr gut. Warum wohl habe ich für Aufnahmen ein Focusrite Scarlet gekauf für 150 € ??? Richtig weil meine Aufnahmen mit den 1202 nicht so toll waren.

Bestell es dir einfach wo du es problemlos zurückgebben kannst (Thomann oder Musicstore) und tausch es mit langem Gesicht dann gegen ein U-Phoria um