Kondensatormikrofon (t.bone SC400) brummt und hat Aussetzer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, das klingt für mich nach "kaputt". Hast Du ein anderes Mikrofon zum Testen des Audiointerfaces und kannst Du das Mikrofon an einem anderen Interface oder Gerät (Amp etc) testen?

Hast Du ein dynamischen Mikrofon zum testen? Vielleicht ist die Phantomspeisung auch defekt, wer weiß...

Und, fällt mir gerade ein: Unbedingt mal ein anderes Mikrofonkabel ausprobieren! Das ist die wahrscheinlichste Fehlerquelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler und IT-Berater

DerMopster
Fragesteller

Ich habe tatsächlich ein dynamisches Mikrofon, ein uraltes AKG D95SR (noch aus Bandzeiten :D), da gibt es keine Aussetzer und kein Brummen, aber es klingt halt, als würde ich in ner Dose sitzen.

Ein anderes Kondensatormikrofon habe ich leider nicht und ein anderes Interface leider auch nicht. Aber ich denke, ich werde wohl nicht darum herum kommen, mir beides mal zu besorgen, um zu schauen, woran es wirklich liegt.

Vorstadtorakel  25.05.2020, 11:27
@DerMopster

Komisch, ich habe ein altes AKG D65S (auch aus alten Bandzeiten :D) und das klingt ganz okay wenn ich es über mein Line 6 TonePort UX1 Interface anschließe. Klingt allerdings etwas härter als ein Shure SM58

DerMopster
Fragesteller

Ein anderes Kabel hat leider auch keine Ergebnisse gebracht. Das t.bone brummt und ist zwischendurch gar nicht mehr da und das AKG klingt nach Dose. Ich kümmere mich mal um ein neues Mikro und probiere ob das hilft.

DerMopster
Fragesteller

Inzwischen habe ich ein neues Kondensator-Mikro und es lag am Mikro! (Ich bin allerdings auch vom Behringer auf ein IMG Stageline MX-1IO umgestiegen, das kann zwar weniger, aber das meiner Meinung nach besser und ich brauche eigentlich auch nicht mehr.)