Kniebeuge frei oder an der Maschine?

3 Antworten

Hallo,

das sieht ja fast schon albern aus sich da so schief reinzustellen. Da versaut man sich wohl noch die mühevoll erlernte Technik. Wo ist denn da der Vorteil gegenüber der klassischen Kniebeuge?

Ein Problem bei der klassischen K ist die Sicherheit, wenn man die Hantel loswerden muss weil man das Gleichgewicht verliert oder das Gewicht viel zu schwer ist oder einem schwarz vor Augen wird. Deswegen stehen bei Wettkämpfen mindestens zwei weitere Athleten Wache und helfen im Notfall.

Es gibt Kniebeugenständer mit 2 Holmen unterhalb der Hüfte, damit man nicht von der eigenen Hantel erschlagen wird. Die reichen zum Training und man kann die kassische Technik beibehalten. Die oben gezeigte Anomalie käme mir nicht in die Halle.

MfG

Harry

Hängt von Deiner Trainingserfahrung und Grundstabilität ab. Zudem: An einer Maschine kann man es beruhigt wagen, ordentlich Gewicht draufzupacken. Da muss man keine Angst haben "es nicht zu packen". Freie Kniebeugen erfordern Selbstsicherheit und Zuverlässigkeit der eigenen Bewegungsabläufe. Ich würde immer beide Varianten wählen, in der freien Form mit weniger Gewicht, Abwechslung und Vielfalt sind ohnehin Motto Nummer 1 beim Training.

Kniebeuge frei oder an der Maschine?

Training an der Maschine ist für Anfänger perfekt, da damit eine technisch saubere Ausführung leichter ist.

Training an freien Gewichten sind technisch anspruchsvoller aber für erfahrene Sportler besser, weil die "Hilfsmuskeln" trainiert werden, die anstelle der Maschine die Führung und Stütze des Gewichtes übernehmen.

Also: Anfänger macht Maschine, Fortgeschrittener trainiert frei.

Alex