Kneifen Ohrenkneifer wirklich?

19 Antworten

Verstehe garnicht warum in den online Zeitschriften immer geschrieben wird, dass die Menschen nicht kneifen und auch, dass man das kaum merkt und nicht weh tut. Mein Vater ist mal mitten in der Nacht wach geworden, weil so ein Ohrkneifer in seiner Kleidung rumgekrabbelt ist und ihn mehrmals gekniffen hat und auch mein Geschwister, die von einem gekniffen wurden sagten dass das richtig weh tut.

Nun ich muss leider allen hier bisher geposteten widersprechen. Ich habe im Glauben, dass die nun wirklich nichts tun können, mal einen Ohrenkneifer von meiner Kleidung eingesammelt und wollte ihn zwischen zwei Fingern haltend aus dem Fenster werfen. Das darauf folgende Kneifen hat zwar keine Wunde hinterlassen (auch keine kleine) es hat mich aber das nicht noch mal versuchen lassen.

Ich habe nun mal 10 Ohrenkneifer in ein kleines 20x30x10 cm Terrarium eingesperrt und mir angeschaut wie die sich verhalten. Sie kreichen also in alle kleinen Löcher, Schläuche, Nieschen ... und verbergen sich (gerne auch in Gruppen). Da sie sehr schreckhaft sind, werden sie den Menschen wohl immer meiden. An der Verhaltensweise sich in Angst möglichst schnell irgendwo zu verkriechen würde ich nun hier keinen Eid drauf geben, dass sie sich nicht ins Ohr flüchten/verstecken, wenn sie durchs Bett wandern und man sich bewegt ... GTKdebase

Nein, sie kneifen nicht.

Von der Antike bis in die frühe Neuzeit hinein wurden die Tiere pulverisiert als Medizin gegen Ohrkrankheiten/Taubheit verabreicht[1].

Während der Gebrauch in Vergessenheit geriet, blieb der lateinische Name auricula (von auris „Ohr“) erhalten. Von diesem sind auch die Englischen (earwig) und Französischen (perce-oreille) Bezeichnungen abgeleitet.

Da man sich den Namen nicht mehr erklären konnte, wurde allgemein angenommen, dass die Tiere nachts in Ohren kriechen und sich dort sogar festbeißen, was aber nicht korrekt ist. Ohrwürmer sind für Menschen vollkommen ungefährlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrw%C3%BCrmer

"Von der Antike bis in die frühe Neuzeit hinein wurden die Tiere pulverisiert als Medizin gegen Ohrkrankheiten/Taubheit verabreicht[1]. Während der Gebrauch in Vergessenheit geriet, blieb der lateinische Name auricula (von auris „Ohr“) erhalten. Von diesem sind auch die Englischen (earwig) und Französischen (perce-oreille) Bezeichnungen abgeleitet. Da man sich den Namen nicht mehr erklären konnte, wurde allgemein angenommen, dass die Tiere nachts in Ohren kriechen und sich dort sogar festbeißen, was aber nicht korrekt ist. Ohrwürmer sind für Menschen vollkommen ungefährlich. Andere leiten den Namen Ohrwurm von Öhrwurm ab. Öhr wegen des Nadelöhrs, dem die Hinterzange des männlichen Ohrwurms ähnelt. Die unzutreffende Endung -wurm erhielt diese Insektenart wegen ihrer wurmähnlichen Gestalt. Im deutschen Sprachraum sind die Tiere unter verschiedensten regionalen Variationen ihres Namens bekannt."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrenkneifer

Kneifen nicht, aber in Ohren kriechen.. ja! Ist mir nämlich heute nacht so passiert. Bin in der Nacht wach geworden und hatte ein knistern im linken Ohr, als hätte man noch etwas Schaum im Ohr vom Baden. Als es aber nicht aufhörte spülte ich Wasser in mein Ohr und wartete 5-10 Sekunden. Und siehe da.. -.- Ein Ohrenkneifer. Habe jetzt noch Gänsehaut bei dem Gedanken. Also Ohrenkneifer verstecken sich in vielen dunklen Löchern, auch menschlichen Ohren.