Klos im Hals geht einfach nicht weg..?

2 Antworten

Falls es von der Schilddrüse kommen sollte, dann hättest du vermutlich eine Veränderung gemerkt, denn wenn da mal was im Argen ist, dann geht es meist doch schneller. Trotzdem sollte der Arzt die Werte nochmal checken und ggf. mal Szintigramm von der Schilddrüse machen.

Warst du denn bei einem HNO? Oft kommen gefühlte Veränderungen im Hals ja eigentlich auch von der Nase durch (große) Polypen?

Jimmy265
Fragesteller

Ich hatte als Kind Nasenpolypen...

Habe mal gegoogelt und heraus gefunden das von 9 Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion 7 auf mich zutreffen z.B Lustlosigkeit, herzrasen, vermehrtes Schwitzen , ewiger Durst und und und.

Habe mir aber nie Gedanken darüber gemacht, da man lernt damit zu leben. Habe das schon JAHRE.

Hast mich aber jetzt verunsichert mit den Polypen ^^.

Hjalti  25.02.2020, 11:20
@Jimmy265

Sorry, wollte dich nicht verunsichern! Hatte vor ca. 20 J. Morbus Basedow als Folge einer Schilddrüsenüberfunktion, da waren die Symptome sehr eindeutig und es hatte sich sehr schnell verschlechtert - vor allem der sog. "Kropf". Konnte leider erst mit einer Kombi aus OP, Bestrahlung und Medis gestoppt werden.

Jimmy265
Fragesteller
@Hjalti

Hört sich nicht gut an... was hattest du den für Symptome?

Habe immer gedacht die Schilddrüse sei ein relativ (abgesehen von dem Hormonhaushalt) unwichtiges Organ.

Einen Kropf habe ich nur wenn ich meinen Kopf nach hinten drücke, aber nur einen kleinen das ist doch normal das man ihn dann sieht oder?

Hattest du da auch einen Klos im Hals?.

Hjalti  25.02.2020, 11:29
@Jimmy265

Ich war zB ziemlich nervös, zu hoher Puls, konnte essen was ich wollte kein Gramm zugenommen, eher ab. Schlecht geschlafen, bei Anstrengung total geschwitzt, immer dicker werdender Hals, etc. Das ganze hatte wie gesagt rasant an Fahrt aufgenommen innerhalb 1/2 J. etwa. T3, T4 und TSH völlig aus dem Ruder.

Kann dir nur aus eigener Erfahrung empfehlen, nicht zu lange zu warten, wenn du den Verdacht hast, da stimmt was nicht. Entweder direkt zum Endokrinologen oder erstmal vom Hausarzt Blutwerte checken lassen.

Jimmy265
Fragesteller
@Hjalti

Abgesehen vom schlecht schlafen, trifft alles auf mich zu...

Werde das auf jeden Fall untersuchen lassen.Hoffe nur nicht das es psychisch ist... weil ich habe seit 14 Monaten eine Depression (so nenne ich es).

denn es kann auch psychisch sein habe ich gelesen, weil dann wird's wohl auch nimma weg gehen..

Depressionen können ja allerdings auch von der Schilddrüse kommen.. was ein Teufelskreis merke ich..

Nimmst du heute auch noch Medikamente?, halte nämlich nicht viel von der Pharma-Industrie und schon gar nichts von Medikamenten

Keine Angst das war die letzte Frage möchte dich nicht weiter nerven^^.

Hjalti  25.02.2020, 11:43
@Jimmy265

Nachdem die Schilddrüse bei mir operativ entfernt werden musste (bis auf einen kleinen Rest, der bei solchen OP's drinne bleiben muss) nehme ich mein Leben lang Ersatzhormone. Richtige Medikamente sind das ja nicht, sondern nur das, was ansonsten eben die Schilddrüse produzieren würde.

Joa, Depressionen ist 'ne fiese Nr. und ja, kann dann auch mit organischen Ursachen zusammen hängen. Gute Besserung!

Jimmy265
Fragesteller
@Hjalti

Da bin ich nochmal :D.

Wollte das eigentlich mit in die Info schreiben, wenn es etwas malignes wäre hätte sich doch etwas in 9 Monaten verschlechtert oder?.

Sie sind zwar kein Arzt , wollte mir nur nochmal die Meinung dazu anhören, weil mich in letzter Zeit ja doch eine kleine Krebsangst plagt.(mit 19) in der Region zwar selten aber....

So das war es aber wirklich jetzt, komme mir ja schon selber doof vor^^

Hjalti  25.02.2020, 12:46
@Jimmy265
wenn es etwas malignes wäre hätte sich doch etwas in 9 Monaten verschlechtert oder?.

Definitiv.

Wenn die T3 und die T4 werte du hoch sind, würde ich mal zu einem endokrinologen gehen.

der Kloß kann durchaus von der Schilddrüse kommen