Klonstation braucht so lange, was tun?

Alone61  12.11.2022, 18:01

Hast du eine gute Internetgeschwindigkeit?

tomkell345
Fragesteller

Die Station ist nur am Stromnetz angeschlossen und funktioniert offline. Vom PC ist sie auch abgesteckt, wie es in der Anleitung steht.

3 Antworten

Wie sehen die SMART-Werte der HDD aus?! Je nach Zustand der HDD kann das lange dauern. Wir hatten Fälle im Labor bei denen eine HDD einige Tage oder teilweise sogar Wochen brauchte um die Daten zu liefern: https://www.instagram.com/p/CeAr9qSsvqW/

200GB klingt nicht nach eine sehr neuen HDD - da könnte der Kopf oder die Oberfläche schon gut abgenutzt sein.

Wenn die SMART-Werte nicht gut aussehen wäre es gut wenn man die HDD in mehreren Durchgängen klonen könnte. Dazu gibt es spezielle Tools die den Lesevorgang nach X Millisekunden abbrechen und dann einige Sektoren überspringen.

So verlässt man defekte Bereiche schneller und kann diese Lücken später füllen wenn man den Großteil der Daten schon gesichert hat...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
obwohl sie nur 200 GB rüberspielen müsste

Wieviel Daten auf der HDD sind ist irrelevant. Diese Stationen kopieren Sektor für Sektor - egal ob beschrieben oder nicht. Wenn die HDD 1TB hat, werden auch alle Sektoren dieser 1TB-HDD kopiert. Ist die HDD 2TB gross, dauert es entsprechend länger.

Es steht was von bis zu 5 Gb/s oben.

Und das bezieht sich worauf? Auf die Verbindung zum PC vielleicht?

KarlRanseierIII  12.11.2022, 19:28

5 GBit je Sekunde riecht nach PCIe Übetragungsrate.

Je nach Geschwindigkeit kann das schon so lange dauern.

Wie hoch ist die Übertragungsrate denn?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbidlung Fachinformatiker

tomkell345
Fragesteller

Es steht was von bis zu 5 Gb/s oben... da dürfte es ja nicht länger als ein paar Minuten dauern. Vielleicht ist das nur die Geschwindigkeit von Computer zur Festplatte. Da konnte man nämlich nicht jammern an der Geschwindigkeit.