Klonen in verschiedenen Religionen erlaubt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, frozenhimbeere, das ist eine sehr interessante Frage , die du da stellst. Du machst Dir Gedanken, das ist gut. Die Wissenschaft schreitet stetig voran. Es ist schon Vieles möglich geworden, was wir vor Jahrhunderten noch für total unmöglich gehalten hätten. Aber welche Errungenschaften sind letztendlich wirklich zum Nutzen der Menschen? Nehmen wir doch nur die Atomkraft. Wir profitieren von ihr, werden aber ebenso bedroht, wenn es zu einem Gau kommt und bringen uns dadurch in tödliche Gefahr. Oftmals sind die Auswirkungen einer Errungenschaft doch erst zu merken, wenn man sie schon realisiert hat. Das ganze Gefahrenpotenzial ist nicht abschätzbar. Ich wüßte nicht, wo Gott uns in dieser Hinsicht Grenzen gesetzt hat, außer ganz allgemein, nämlich, daß wir mit WEISHEIT und EINSICHT auf der Erde leben sollten, mit RESPEKT voreinander und anderen Individuen. Wir sollten auch den "Ausgang einer Sache" bedenken, d.h.,auch nicht aus Profitgier diese Dinge zu tun, die sich dann vielleicht negativ für die Allgemeinheit entwickelt. Aber genau das ist heute oftmals der Fall. Auch das "Klonen" gehört für mich dazu. Und das Ausnutzen anderer Menschen mißbilligt unser Schöpfer.

frozenhimbeere
Fragesteller

danke für deine tolle Antwort !!

da fängt man echt mal an nachzudenken was man selbst jeden Tag falsch macht...

Möchtest du das Ersatzteillager sein, das für deinen Zwilling zur Verfügung zu stehen hat ?

Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt! 35Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen. 36Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet. Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen und ihr seid zu mir gekommen. 37Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dir zu essen gegeben, oder durstig und haben dir zu trinken gegeben? 38Wann haben wir dich als Fremden gesehen und haben dich aufgenommen, oder nackt und haben dich gekleidet? 39Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen? 40Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. 41Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! 42Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir nicht zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir nicht zu trinken gegeben. 43Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich nicht aufgenommen. Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich nicht gekleidet. Ich bin krank und im Gefängnis gewesen und ihr habt mich nicht besucht. 44Dann werden sie ihm auch antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig gesehen oder als Fremden oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? 45Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan. 46Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben. http://www.die-bibel.de/online-bibeln/luther-bibel-1984/bibeltext/bibelstelle/mt%2025,%2031-46/

Wenn du jemanden schon hungern läst,oder ihm den Krankenbesuch verweigerst,weil er dir egal ist, was wird dich dann erwarten, wenn du jemandem zu deinem Nutzen Ausbeutest.

frozenhimbeere
Fragesteller

das ist ei guter Vergleich !! Vielen Dank dafür

Um gut z. B. den Menschen zu Klonen(wissenschaftlicher stand) bräuchte man eh Rückenmarksflüssigkeit mit einer sehr starken dna(ersatzweise was anderes). Was letzten Endes sowieso wie samen ist und sicher nicht für viele, die Zeugungsfähig sind, in Frage kommt so was zu machen

Ethisch ist klonen aber bei Mensch und Tier sicher nicht zu vertreten, meiner Meinung nach.

Grund:

Nach vedischer und Hinduistischen Schriften zufolge, ist zu der Zeit der Empfängnis sehr wichtig, z.B. hast du Alkohol genommen oder gekifft, dan wird man eher ein Kind mit schlechten Eigenschaften bekommen.Man sollte auch darauf achten das alles sauber ist im Geist und Körper etc. viele Sachen sollten beachtet werden für eine gute Empfängnis. Du kannst beim Klonen ausgehen, das das keine oder die schlechtesten Bedingungen herrschen die möglich sind. Dan lieber total besoffen oder so ein Kind zeugen, ist besser!

Die Bibel sagt meiner Wissen nach gar nichts über das Klonen. Vielleicht kann man ihrgendwas ableiten oder so, aber genaues wirst du da nichts finden.

Aber ist auch einfach ohne große Argumente verwerflich, so sehr in die natur einzugreifen, das kann sicher nichts gutes bringen

frozenhimbeere
Fragesteller

danke für deine Antwort ! :)

Hier ist ein interessanter Artikel zur der sehr interessanten Frage: http://www.soulsaver.de/blog/2008/01/klonen-segen-oder-fluch

Da zur Zeit der Bibel das Klonen natürlich noch kein Thema war, befand es Gott nicht für nötig ein Gebot darüber zu verfassen, es bleibt also sein Willen umständlich aus dem Rest der Bibel heraus zu finden. Somit ist von Anfang an klar, dass alle Argumente die vorgebracht werden können mittels der Bibel einer gewissen Spekulation/Interpretation unterliegen und es kein ultimatives Argument geben wird(wie es bei anderen Themen wie Mord gibt).

Ich habe mir folgendes dazu überlegt: Gott ist in der Bibel ganz klar der Schöpfer von allem. Wenn wir also beginnen zu klonen, so missachten wir Gottes alleinigen Anspruch auf den Schöpferischen Akt. Natürlich können wir fragen, ob wir nicht auch Anspruch darauf haben, denn schliesslich liegt es in unserer Möglichkeit. Aber erinnern wir uns an das Verbot zu töten, dieses besagt eigentlich auch, dass nur Gott allein entscheiden darf über den Zeitpunkt des Todes, obwohl wir in der Lage sind diesen zu ändern(unter der Annahme, dass nicht alles vorherbestimmt ist), so ist es dennoch eine Sünde. Also nur weil wir es können heisst nicht, dass es erlaubt ist.

Ein ähnlicher Gedanke, aber er geht ein wenig weiter: Gott entscheidet, was für Eigenschaften ein Mensch hat, er bildet im Mutterleib (siehe dazu Psalm 139, oder die Berufung von Mose, 2. Mose 4). Stark mit dem Klonen verbunden ist das aussuchen, welcher Embryo man haben will, aber ich finde auch schon das Klonen selbst hat den Aspekt, das wir wählen, wie das neue Kind wird. Auch dies ist eine Aufgabe, die Gott zusteht, in der wir uns nicht einzumischen haben.

Die Menschen werden in der Bibel als Bild Gottes gemacht, das trifft für Klone nicht wirklich zu, da sie die Kopie eines Menschen sind, also die Kopie eines Abbildes, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das nicht im Interesse Gottes ist.

Es stellt sich die Frage, wieso will man jemanden Klonen? Typischerweise, weil gewisse Eigenschaften dieser Person besonders gut sind. Man will also nicht ein Kind, das von Gott gemacht wird, sondern ein Kind, das wir selber aussuchen(dies gilt auch, wenn die Klone für irgendetwas anderes gebraucht würden, Arbeitskräfte/Ersatzteillager). Damit sagen wir Gott, dass wir ihm nicht vertrauen, dass alles was er gibt gut ist, sondern wir beginnen selbst unsere guten Dinge zu suchen, das ist in gewisser Abänderung die Erbsünde, da Eva auch dachte, dass Gott ihr das gute vorenthält und sie selbst weiss, was gut ist.

Viele weitere Aspekte betreffen nicht das Klonen direkt, sondern was haben wir vor, mit den Klonen? Ein Ersatzteillager zu erstellen und dieses zu töten, wenn der ursprüngliche Mensch eine neue Niere braucht widerspricht ganz klar dem Gebot vom töten. Desweiteren spricht sich die Bibel mehr oder weniger klar aus, dass es nicht Menschen gibt, die weniger wert sind. Dieses Problem wird bei den Klonen sehr schnell aufkommen. Das ist nicht nur für uns schwierig, sondern auch für die Klone. Viele Waisenkinder leiden darunter, dass sie keine Eltern haben, ich denke Klone würden sich wohl ähnlich fühlen, es ist also nicht gerecht den Klonen gegenüber, weil diese von Geburt schlechter gestellt sind, eben eine Kopie. Wenn die Menschheit also klonen will, darf sie diese Klone nicht für niedrige Arbeiten einsetzen oder ähnliches, sie müssten als normale Menschen behandelt werden. Was hat man dann von den Klonen?

Das eine Zusammenstellung meiner Gedanken, wieso klonen aus biblischer Sicht wohl kaum akzeptabel ist.

frozenhimbeere
Fragesteller

vielen lieben dank !! das hat mir echt eingeleuchtet ;)