Klingt dieser Name deutsch?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nicht deutsch 88%
Klingt deutsch 12%

11 Antworten

Nicht deutsch

Nein, das ist ein französischer Mädchenname.

Mir fällt dazu sofort das Lied auf einer Platte von Hugues Aufray ein, die ich von einem französischen Brieffreund geschenkt bekam, als ich noch kein Wort Französisch konnte. Mitgesungen habe ich trotzdem:

Heute ist der 92 und singt immer noch.

Nicht deutsch

Wie die Anderen schon geschrieben haben, ist der Name französischer Herkunft, aber das macht nichts, weil hierzulande die meisten Kinder seit vielen Jahren nichtdeutsche Namen bekommen - interessanterweise ist das in vielen anderen Sprachen, z. B. Russisch oder Arabisch, nicht so.

Bei uns kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass die meisten Menschen mit deutschen Vornamen zur Generation 60+ gehören.

Ausnahmen bestätigen die Regel - Namen wie Paul oder Luise wurde in den 50ern und 60ern kaum vergeben, erlebten danach aber eine kräftige Renaissance.

Naimrif  19.02.2022, 12:26

(Die Kinder meines Bruders heißen tatsächlich Paul und Luise :-))

Nicht deutsch

Nein, das C am Anfang als S gesprochen ist nicht deutsch, weiterhin ist das stumme e am Ende ebenfalls nicht deutsch, beides Charakteristika der französischen Aussprache.

Nicht deutsch

Nein, natürlich nicht deutsch.

Celine ist bekanntermaßen ein französischer Mädchenname, vgl. Celine Dion.

Nicht deutsch

Ganz sicher nicht deutsch,

Eigentlich ein schöner Name, ich kannte mal eine Französin dieses Namens, die fand ich süß.

Leider haben in jüngerer Zeit die französischen Namen (Schantalle, Schackeline) im Deutschen ein bißchen den Unterschicht-Touch, besonders in Kombination mit slawischen Familiennamen. (Jacqueline Pospischil). Schade, eigentlich klingt Französisch ja für meine Ohren super.