Gibt es in der deutschen Sprache ein Vorname „Dominique”?

7 Antworten

In Deutschland werden seit Jahrzehnten ausländische Vornamen vergeben, auch französische (z. B. Jacqueline oder Madeleine). Du kannst also ruhig den französischen Vornamen Dominique benutzen.

Dominique ist die unisex Variante des lateinischen Namens Dominikus. Er bedeutet "zum Herrn gehörig".

Du kannst den Namen nehmen, kannst aber auch deinen jetzigen so lassen. Einen deutsche Version gibtr es nicht.

Dominique ist französisch. Kann neben weiblich auch männlich sein. "Dominik" ist eingedeutscht, ist häufig, aber nur männlich. Ich würde sagen, dass Dominika eher deutsch klingt, weil man da nicht überlegen muss, wie man das qu spricht und weil das -a hinten eindeutig weiblich ist.

Dominique kenn ich eigentlich nur aus diesem früher sehr bekannten Song:

https://en.wikipedia.org/wiki/Dominique

https://www.youtube.com/watch?v=EO7cD6qmydo

Dominika ist auch ein deutscher Name (Ist auch ein schöner Name). Dominique klingt jedenfalls eher Französisch. Ich an deiner Stelle würde den Namen, den du hast behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aqua789
Fragesteller

Aber wenn ich sage, dass ich Dominika heiße dann werden Leute denken dass ich aus Polen komme oder würde es klingen als ich eine Deutsche wäre?

mutantking  29.06.2021, 15:56
@Aqua789

funktionniert meiner Meinung nach schon auf Deutsch 😃

Dominika geht auch als deutscher Name durch bei den vielen Varianten, die es gibt.