Klickgeräusch bei einer Canon ausschaltbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, das Geräusch kommt vom Spiegel, das kann man nicht verhindern. Aber es gibt geräuschhemmende Hüllen für Spiegereflexkameras. Richtig Gute sind allerdings sehr teuer. Ich selbst kann bei meiner Nikon einen Quiet-Modus einschalten, in einem stillen Raum bringt das aber nicht viel. Ich arbeite als Fotojournalistin, ich fotografiere oft Konzerte und meine Kamera ist dann auch laut. Gerade bei Klassik stört man da schon mal. Aber es gibt da ein paar einfache Regeln: Sei schnell, also nicht die ganze Zeit über fotografieren, versuche während der Stücke dann zu fotografieren, wenn es sowieso laut ist und ansonsten ... Steh einfach drüber ... Wenn du wirklich nur ein paar Minuten am Anfang fotografiierst, dann ist das nicht weiter tragisch.Es gibt aber leider jede Menge Hobbyfotografen, die meinen jede Minute ablichten zu müssen, das geht natürlich gar nicht. Dann musst Du wirklich eine Hülle kaufen, oder eine Kamera ohne mechanisches Auslösegeräusch.

Wenn es eine Kompaktkamera, Bridgekamera (IXUS, PowerShot) oder eine spiegellose Systemkamera (EOS M) ist lässt sich das sicher ausschalten. Ein Blick ins Handbuch verrät Dir, wie das geht. Bei Spiegelreflexkameras (EOS) wurde ja schon erwähnt, dass das systembedingt nicht gehen kann.

die 600d ist mechanisch und somit ist das klicken immer da. wenns dich stört dann kannst du in der liveview fotografieren, der spiegel ist da schon hochgeklappt und das ist schon sehr sehr viel leiser.

Ist es eine Spiegelreflexkamera? Dann ist das Klicken mechanisch und gehört zur Kamera fest dazu.

Fraganti  19.09.2014, 14:14

Genau das vermute ich auch gerade.