Klickender Stromstoß relais tauschen?

5 Antworten

sollte kein problem sein, die anschlüsse sind die gleichen. problem ist, mit den vollekktronischen kommt nicht jedes leuchtmittel klar.

ich würde es mit einem eltako EUD12 versuchen. das ist zwar eigendlich ein dimmer, aber man kann ja einfach die mindesthelligkeit sehr hoch einstellen.

viele "elektronische" stromstoßrelais sind sogenannte hybrid relais. d.h. das schalten an sich erfolgt schon noch mit einem relais, aber das relais ist so eingestellt, dass es im sogenannten nullspannungsdurchgang schaltet. d.h. wenn der strom gerade die richtung wechselt. dadurch kann das relais sehr klein sein und es schaltet auch sehr leise. aber hörbar ist es trotzdem.

lg, anna

Hallo,

ja man kann hier auf Halbleiter wechseln..ABER! Mti Vorsicht geniessen wenn man Induktive lasten hat auf demselben Stromkreis..da gehen die Halbleiter öfters "flott" als ein Richtiges Relais.

Am besten ein Relais von Eltako wo bei Nulldurchgang schaltet wie Peppie85 schon ertwähnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Ich denke der Elektriker-Teil sollte kein Problem sein - zumal du auf Arbeit ja auch gut nachfragen kannst, wenn es Unklarheiten geben sollte.

Leider kann der nicht-Elektriker-Teil in manchen Wohnungen ein Problem darstellen, wenn das Relais nicht im Sicherungskasten verbaut sein sollte. Manchmal wurden die Verteilerdosen überstrichen oder gar übertapziert - oder sie sind so gut gefüllt, dass das Schließen eine echte Fummelarbeit wird - insbesondere, wenn das neue Bauteil größer oder anders geformt sein sollte. Wie das bei dir aussieht, kannst du aber leicht checken.

EddiR  13.11.2021, 07:58

Was hat bitte ein ElTaKo mit Verteilerdosen zu tun? Der angesprochene Unterverteiler ist ein kleiner Sicherungskasten in dem das Teil auf eine Huth-Schiene sitzt...

holgerholg  13.11.2021, 08:05
@EddiR

Du hast Recht. Ich hab das mit dem Unterverteiler überlesen - und bin deshalb nur auf den Punkt Austausch des Relais eingegangen.

Auch bei den elektronischen Stromstoßrelais ist es am Ende ein mechanisches Relais das den Strom schaltet. Es gibt aber deutliche Lautstärkeunterschiede. Der 1:1 Austausch ist nicht allzu schwierig, du als Elektrikerlehrling solltest aber um die Gefahren wissen. Frag doch einfach mal deinen Ausbilder.

Im Grund sind elektronische Stromstoßrelais nicht anders aufgebaut als mechanische. Hinzu käme, bei elektronischen, vielleicht noch ein 230V Anschluss. Der fehlt bei bei mechanischen. Du hast also 2 Anschlüsse mehr, sonst alles 1:1 anschließen.