Kletterpark wiegen?

2 Antworten

Man wird nicht gewogen. Im Klettersport sind alle sicherheitsrelevanten Ausrüstungsgegenstände so standardisiert, dass sie 22 kN (entspricht ca. 2 Tonnen Masse) aushalten, ein kommerzieller Hochseilgarten kann da sogar an noch höhere Standards gebunden sein. 2 Tonnen ist mehr als ein Mensch wiegen kann. Im Kletterpark ist man permanent von oben gesichert und fällt im Falle eines Sturzes nicht weit, d.h. die Sturzenergien sind absolut übersichtlich. Anders als an Klettersteigen oder im Sportklettern ist der Sturzmechanismus im Kletterpark, wo man von oben gesichert ist, vergleichsweise wenig abhängig vom Gewicht der stürzenden Person. Von daher spielt das Gewicht sicherheitstechnisch keine Rolle.
Man sollte halt in die Klettergurte passen, die sie dort haben. Also nicht so dünn sein, dass man kopfüber aus dem Gurt rausfällt, aber auch nicht so dick, dass der Gurt auf der weitesten Stufe immer noch die Beine abschnürt. Um das zu beurteilen braucht es aber keine Waage.

Ich war 2 mal in der Unterstufe im Kletterpark mit meiner klasse und da wurde keiner gewogen oder nach dem Gewicht gefragt.