Klettern lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liest man auch so raus. Mit Klettern hat ein Klettersteig nicht viel zu tun. Das sind zwei völlig unterschiedliche Spielarten des Bergsteigens. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass es steiler ist als beim Wandern. Klettersteige sind mit Hilfe von Fixseilen, meistens Draht oder Ketten, selbst abzusichernde Routen, die oft auch um Steighilfen (Eisenbügel zum Treten und Greifen) ergänzt sind. Beim Klettern stecken allerhöchstens Haken in der Wand, an denen man selbst mitgebrachtes Sicherungsmaterial fixiert und sich (im "technischen" Klettern) auch mal daran fortbewegt. Das stellt gänzlich andere Anforderungen an die Ausrüstung, das Know-How und die Orientierung.

Es gibt Alpenvereinskurse, die dir die Grundlagen in beiden Disziplinen vermitteln. Vor Ort könntest du dich auch an Bergführer wenden. Oder du kennst jemanden, der die nötige Erfahrung mitbringt und es dir zeigt. Aber denk' daran, egal, wo du es lernst und mit wem du klettern oder klettersteigen gehst: Du vertraust dir selbst, deinen Kameraden und deiner Ausrüstung am Berg dein Leben an. Für Wischiwaschi sollte da in deinem eigenen Interesse kein Platz sein.

Es gibt viele Kletterhalten, die Grundkurse anbieten. Das wäre ein erster Anlaufpunkt.

Ansonsten kannst Du Dich beim deutschen Alpenverein nach Kursen erkundigen.