Kleinwindanlage bis 2000w?

1 Antwort

Hallo,

persönlich kann ich leider keine Erfahrungen mit Dir austauschen, da ich keine Kleinwindanlage, sondern nur eine PV-Hybridanlage betreibe.

Grundlegend benötigst Du für einen Windgenerator aber einen anderen Inverter für 230V Wechselspannung als die gebräuchlichen PV-Microinverter.

Möchtest Du Dir denn eine netzgesteuerte On-Grid Anlage aufbauen, oder soll das ganze eine Off-Grid Insellösung werden?

Hier aber allgemein schon mal ein paar Vorab-Infos zur Ökonomie von Kleinwindanlagen für Privatverbraucher:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/erneuerbare-energien/kleinwindkraftanlagen-das-sollten-sie-wissen-10857

LG