Kleinkind Angst vor dem baden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habt ihr den Kuscheltier Trick schon probiert?

In dem Alter „glauben“ sie dass ihre Kuscheltiere echt sind. Evt kann man spielerisch den Teddy die Haare in der Badewanne waschen. Du musst halt den Teddy spielen und sprechen (ich hab Angst vor dem Wasser, tut das nicht weh wenn ich es berühre? à dann sagst du (Weil das Kind das evt noch nicht so kann): du brauchst keine Angst haben, Wasser tut gar nicht weh. Steck mal vorsichtig einen Hand rein. „Teddy: ich trau mich aber nicht“. „pass auf, XX (deine Tochter) hilf dir dabei“ Dann steckt der Teddy mithilfe deiner Tochter mal ein Ärmchen rein usw.

Das ganze geht so weit dass dem Teddy die haare gewaschen werden und am Ende er merkt, dass Haare waschen nicht so schlimm ist.

Das nächste mal möchte evt mal der Teddy dem Kind die haare waschen… er hat ja schon gelernt wie das geht. Evt braucht er noch etwas Hilfe dabei vom Kind (gehört das Shampoo auf die haare oder auf den Bauch?).

Wieso das funktionieren könnte steht hier:

Kuscheltier – Wikipedia

Obwohl das Kuscheltier an sich ein nicht-lebendiger Gegenstand ist, wird er in der phantasievollen Vorstellungswelt des Kindes als lebendiges Wesen gesehen, das dem Kind einerseits anvertraut ist und das andererseits als Beschützer oder Spielgefährte des Kindes dient.
Kuscheltiere können Trostspender, Einschlafhilfen, Freunde, Begleiter, Sammlerstücke und vieles mehr sein. I m Rettungsdienst werden zunehmend Kuscheltiere bei jungen Patienten eingesetzt, um sie von Schmerz und der ungewohnten Situation abzulenken. [ (z.b. in deinem Fall Badewanne)
Vannijane99
Fragesteller

Daran haben wir noch nicht gedacht. Danke dafür! Wird heute gleich mal ausprobiert

dancefloor55  28.07.2021, 11:46
@Vannijane99

habe selbst ALLES ausprobiert. Meine Tochter hatte fast 3 Jahre panische Angst vor jegliche Art von Wasser. Selbst Planschbecken und Hände waren ging kaum! an Schwimmen war nicht zu denken. Hände waschen haben wir dank diverser Seifen (mit Glitzer, elektrischer Seifenspender, selbst gemachte Seife, Stempel mit Corona Monster auf dem Handrücken welcher Abends weg gewaschen sein muss) etc halbwegs schnell in Griff bekommen.

Haarewaschen war aber lang eine Katastrophe. Das ging erst gut wie sie geistig malso weit war, dass sie verstanden hat das sie beim Haare waschen gegen die Deckeschauen muss damit nicht alles über das Gesicht läuft (natürlich noch zurSicherheit mit einem Waschlappen vor die Augen drücken damit ja gar keinWassertropfen rein kommt)

Das gute ist: Es wird besser. Es gibt kein Kind das es nicht liebt im Wasser zu planschen. Mit 4 ist sie auch am See und Co Baden gegangen (Handtuch für die Augen für evt Wasserspritzer musste aber in Griffweite sein 😉. Mit 5 hat sie die Scheu nun komplett verloren. Die findest es sogar lustig unter dem Duschhahn durchzulaufen und unser Badezimmer zu überfluten 😉

Vannijane99
Fragesteller
@dancefloor55

Vielen Lieben Dank für deine Ratschläge! Das mit dem Kuscheltier werde ich heute Abend ausprobieren und mal schauen ob das klappt. Mich hat es nur so sehr verwirrt das sie beim Planschen keine angst hat. Dabei versucht sie sogar ständig ihr Kopf unter wasser zu halten. Zu Hause reicht nur das wort "badewanne" oder "dusche" und sie dreht durch. Nem zweijährigen braucht man ja auch nicht großartig was erklären, davon versteht sie wenn überhaupt nur die Hälfte 😅

dancefloor55  28.07.2021, 12:13
@Vannijane99

schon mal probiert nicht Badewanne oder Dusche zu sagen? Bei uns Hilft eine Heilsalbe bei Wunden nicht - aber eine Zaubersalbe wirkt Wunder...

Evt habt ihr ja eine Zauberdusche mit einem Regenbogenwasserfall (LED Duschkopf, gibt es auch um ein paar Euro - LEDGLE LED Duschkopf mit Farbwechsel LED Handbrause, 7 Farben Licht Automatische, Einstellbare Wasserdurchfluss : Amazon.de: Baumarkt

Halten meist nicht lange da denen kalkhaltiges Waser oder alte Leitungen (wo sich ab und zu etwas Rost von den Rohren löst) aber um den Preis wäre es mal ein Versuch Wert

Da könntest dann eine Geschichte erfinden wie mit "Wir machen heute eine Reise ins Zauberland". Evt ins Dunkle Bad gehen wo ganz viele LED Lichter stehen.
"wusstest du dass es in dem Zauberland auch einen Regenbogenwasserfall gibt"? dann den Wasserhahn im dunklen Aufdrehen (da leuchet er halt deutlich besser) Wenn man ganz genau hinschau entdeckt man evt auch ein Einhorn (evt als Belohnung am Ende vom Haare waschen mal ein Einhorn irgendwo hin stellen, das darf es natürlich nicht jedes Mal geben, sonts wird das Duschen mal teuer ;-)

Wir haben so einen Aufsatz für den Wasserhahn am Waschbecken. das hat vor kurzem bei uns in Österreich der Hofer für 4 € verkauft. Seitdem wäscht meine Tochter und ihre Freunde immer SEHR lange die Hände (und natürlich im dunklen ;-)

Vannijane99
Fragesteller
@dancefloor55

Kurzes Update: ich habe ihr Heute bei Aldi ein Set gekauft mit Badekuscheltier (ein Fisch, sie weiß das Fische im Wasser leben) und Lappen. Bin mit ihr ins Bad, sie hat noch eine Meerjungfrau Barbie mitgenommen. Wasser in die Wanne, eine rote Badetablette und dann haben wir beide zusammen Barbie gewaschen und abgespült. Barbie hat mit ihr gesprochen und ihr gesagt das baden spaß macht und man dann ganz schicki ist. Dann hat sie sich selbst ausgezogen, gelacht und wollte auch rein. Sie hat sich ganz ohne Tränen sogar selbst gewaschen mit Hilfe von Barbie und Mama. Das Haare abspülen hat Barbie dann nochmal vorgemacht mit Kopf nach hinten und lachen "das Kitzelt", das hat sie dann auch gleich ausprobiert. Der Fisch hat sie eher weniger interessiert. Aber alles verlief ohne Tränen. Erst zum Schluss als es hieß raus, hat sie gemeckert.

Danke, danke, danke für deinen Tipp!!!!!!!

dancefloor55  29.07.2021, 20:41
@Vannijane99

na freut mich dass das wirklich geholfen hat. Dann viel Spaß beim Barbie spielen in der Badewanne ;-)

 Ohne Baden geht es nun mal nicht

Wieso? Man kann auch Duschen. Lasst sie aussuchen, was sie heute lieber will. Dann kann sie etwas "entscheiden". Vielleicht hilft das.

Vannijane99
Fragesteller

Schon ausprobiert. Duschen findet sie noch schrecklicher 😅

Schlechte Erfahrungen mit Shampoos in den Augen gemacht?

Vannijane99
Fragesteller

Soweit ich weiß nicht 😕

Plaritma  28.07.2021, 11:48
@Vannijane99

Je nervöser die Umstehenden, die vielleicht noch gut zureden, desto ängstlicher das Kind, weil es befürchten muss, dass Baden etwas ganz Schlimmes ist.

Könnt ihr nicht zusammen baden?

Vannijane99
Fragesteller
@Plaritma

Habe ich in der Frage bereits erwähnt, selbst dann hat sie angst. Unsere Badegänge dauern teilweise über eine Stunde. Sie versucht mit allen Mitteln wieder raus zu kommen. Selbst das "Augen zu und durch, schnell machen und dann ist gut" von meiner Mutter hat nicht funktioniert 😅

Vannijane99
Fragesteller
@Plaritma

Habe ich auch schon überlegt und dementsprechend rumprobiert, selbst mit der selben Temperatur wie der Kinderpool im Garten hat ist es für sie Angst einflößend

Baden im Kinderpool dann eben ...

Vannijane99
Fragesteller

Ich befürchte das wäre nur eine vorübergehende Sache 😅 spätestens ab Oktober macht es sich blöd. Zumal bei jedem Bad dann vorher eine halbe Stunde in den Garten fahren auch nicht gerade toll ist 😅