KIND WILL NICHT MEHR BADEN!

Support

Liebe/r lauseb1605,

bitte vermeide künftig nur Großbuchstaben zu verwenden: das wird im Internet als Schreien interpretiert und gilt als ziemlich unhöflich.

Herzliche Grüsse

Paula vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Dann laß das Baden einfach ein Weilchen sein. Das gibt sich schon wieder. Hat er irgendwas doofes in der Wanne erlebt? Oder mag er einfach so nicht mehr hinein?

Wasch ihn abends gründlich (mehr oder weniger, grins), das langt dicke.

nein, also es ist nichts passiert was ihn hätte verängstigen können. da hab ich auch schon drüber nachgedacht. es verwundert mich nur, dass das so plötzlich kam. Danke

Eventuell solltest du es langsam wieder angehen. Wenn du ihn momentan in die große Wanne setzt dann nimm dir wieder die Babywanne zu Hilfe. Wasser rein und Spielzeug rein. Dann setzt ihr euch davor und spielt mit den Sachen die im Wasser sind. Im nächsten Step kann man ja auch wieder mit den Füßen rein (das Wasser nur so hoch machen, dass es bis zu den Knöcheln geht). Eventuell habt ihr auch eine Dusche die etwas tiefer ist. Die kann man auch super als Wanne benutzen, weil die nicht so furchteinflössend tief ist.

Eventuell musst du auch wieder mitbaden. Meine Schwester hat meinem kleinen Bruder mal erzählt, dass Kinder die noch nicht in der Schule sind und in der Badewanne sitzen mit durch den Abfluss rutschen. Hat dann eine Ewigkeit gedauert bis der wieder in der großen Wanne saß.

ich würde es erstmal sein lassen...du weisst nicht warum er plötzlich so reagiert und mit nicht ganz 2 Jahren wird er es dir noch nicht erklären können.Vielleicht hat er sich vor etwas erschreckt als er das letzte mal in der Wanne war.Kinder können Dinge/Ereignisse als bedrohlich empfinden,die wir als Erwachsene als harmlos und unwichtig wahrnehmen.Wasch ihn am Waschbecken,wenn er es zulässt,dusch ihn vorsichtig ab.Und mach das eine Weile..dann kannst du ihn vorsichtig wieder versuchen zu baden.Ich würd es erstmal mit ganz flachem Wasser versuchen.Kannst auch am Wochenende ins Schwimmbad mit ihm.Da siehst du,ob es Angst vor Wasser ist oder ob es an der Badewanne liegt.Wenn ja,vermute ich,er hat sich dort vor irgendwas erschreckt beim letzten Bad.

In Ruhe lassen und eine Zeit lang halt mal nur mit einem nassen Waschlappen waschen.

Danach kannst du es ja wieder vorsichtig probieren. Diese Phase haben alle Kinder. Geht wieder vorbei.

Nur nicht zwingen.

Da muß ja irgendetwas unangenehmes passiert sein?! Hat ihn vielleicht eine andere Person gebadet?

nein :( nur ich oder meine Schwiegermutter baden ihn eigentlich. und auch dort fand er es immer toll!