"Kleines" Wlan Netz einrichten, nur in meinem Zimmer!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr habt da mehrere Möglichkeiten.

Zum einen könnt ihr den normalen Router, den ihr jetzt im Haus habt, gegen einen WLAN-Router tauschen. Die Kabelsteckplätze sind auch an einem WLAN-Router dran, also wird sich für deine Mutter und Schwester nichts ändern, nur dass ihr zusätzlich WLAN in der Wohnung habt, was ihr aber nicht benutzen müsst.

Zum anderen kannst du an das Kabel in deinem Zimmer einen Access-Point anschließen anstelle deines PC und mit diesem dann über WLAN deinen PC und deinen iPod versorgen.

In beiden Fällen habt ihr ein WLAN in der Wohnung mit allen Risiken. Man kann und sollte es verschlüsseln, aber es wird immer da sein. Man kann ein WLAN nur sehr schwer auf ein bestimmtes Gebiet begrenzen.

Cinse2
Fragesteller

danke, ein bisschen hast du mir schon weitergeholfen. :)

aber nochmal..

geht es irgendwie, dass ich nur diesen router+ Wireless USB adapter kaufe, mit netzteil in meinem zimmer in die steckdose mache, und den usb stick in den pc, dann aufm pc wlan einrichten??

Beowulfof  06.06.2011, 22:05
@Cinse2

Ja geht, nur wirst du damit nicht über den Familien-Router ins Internet kommen. Nicht jeder Router, aber z.B. die von Linksys können aber so eingestellt werden, dass sie nur als AccessPoint fungieren. In deinem Fall wäre es aber sinnlos sich einen vollwertigen Router zu kaufen und ihn nur als AccessPoint zu nutzen.

Beowulfof  09.06.2011, 06:26
@Cinse2

Was dir vielleicht auch helfen könnte:

Du kannst auch einfach den PC am Kabel lassen, zusätzlich einen USB-WLAN-Stick anschließen und mit dem ein WLAN für deinen iPod hosten. Über eine Routing-Software kannst du dann das kleine WLAN trotzdem ins Internet verbinden.

bei youtube einfach eingeben.mit ipod ins internet und da sollte das kommen

Beowulfof  06.06.2011, 19:47

Hast du die Frage überhaupt gelesen?

Cinse2
Fragesteller

meine frage war, ob das mit dem Wlan router funktioniert, und nicht wie ich ohne wlan mit dem ipod online gehen kann ;) nur so zur info ;)