Kleiner Junge interessiert sich für Mädchensachen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Sohn wollte vom Kindergarten an lange Haare... Ebenfalls problemlos gekämmt, zur Schule meinst tiefen Zopf geflochten. Irgendwann wollte er Röcke, weil er gern tanzen wollte. Hab ihm (wenn schon denn schon) rosa glitzerröcke für seine Verkleidungskiste gekauft, denn rosa und Glitzer war immer toll.

Wenn seine große Schwester sich die Nägel lackierte, brauchte er das natürlich auch.

Irgendwann kam der Moment, dass er die Haare ab haben wollte.. Habe in 14 Tagen nen Friseurtermin gemacht. Entscheidung stand und blieb und aus blonden Engelslocken bis zum po wurde ein Undercut.

Heute ist Karate, Schwimmen und Fußball sein Leben

Lass ihn sich ausprobieren, es wird seinen Charakter stärken und eure Bindung auch

jaramueller  17.08.2018, 20:38

Super Antwort, besser hätte ich das nicht sagen können.

LenaFlower8
Fragesteller

Ja das werde ich machen. Ich werde ihn erst einmal ausprobieren lassen. Wenn er allerdings in verschiedene Kleider hüpfen will oder es allgemein zu viel wird muss ich eingreifen. Einen Dutt oder Pferdeschwanz werde ich ihm aber weiterhin machen☺️.Außer er hat was dagegen.

KirstenSe  17.08.2018, 22:43
@LenaFlower8

Wenn er die Kleider zu Hause zum. Spaß anzieht ist doch alles gut. Das machen mehr Kinder als man denkt. (reden nur viele nicht drüber oder verbieten es🙄)

Ich würde gar nicht eingreifen. Transsexualität oder Homosexualität kann man nicht anerziehen. Und sollte er wieder erwartend in die Richtung gehen, kannst du eh nichts dagegen machen, kannst nir deinem Kind ein gutes vertrauensgefühl geben oder ihn vergraulen und unterdrücken

LenaFlower8
Fragesteller
@KirstenSe

Alles klar😊. Wenn es wirklich soweit kommen sollte und er sich wie ein Mädchen verkleiden will werde ich es vorerst nicht untersagen. Meinst du ich sollte ihm ein Kleidchen kaufen, wenn er eins will? Oder sollte ich ihn davon fernhalten?

KirstenSe  17.08.2018, 22:52
@LenaFlower8

Wie gesagt, ich hab ihm damals Röcke gekauft, die aber in die Verkleidungskiste kamen. Und ich habe billig bei kik gekauft, weil mir das nicht viel Geld wert war 😂

LenaFlower8
Fragesteller
@KirstenSe

Oki doki😊. Wenn es so weit kommen sollte werde ich ihm ein Kleidchen oder Röckchen besorgen😉☺️. Ich will ja nur das beste für ihn aber die Schminke bleibt meine😉😄.

KirstenSe  17.08.2018, 23:08
@LenaFlower8

Hätte ich genauso gemacht - ich hab aber auch die Mädels mit 7 noch nicht an Schminke gelassen 😁

LenaFlower8
Fragesteller
@KirstenSe

Ich hätte das auch nicht gemacht😉😊.In dem Alter auch nur so zum ausprobieren. Na mal sehen was sich mein Sohn morgen einfallen lässt😄.

EmmaS13  17.08.2018, 23:27

Sehr gute Antwort bei mir und meinem Sohn war es ähnlich😊.

KirstenSe  18.08.2018, 17:39

☺️ Danke ⭐

Über lange Haare bei kleinen Jungs kann man sich streiten (ich finde es ganz furchtbar Jungs zu Möchtegernmädchen zu machen, nur, weil man nicht das Wunschgeschlecht bekommen hat), aber lass ihn doch machen. Wer seinem Kind nen Dutt frisiert, der sollte kein Problem damit haben, dass er sich mal Schminke anguckt. Du darfst ihn nur nicht darauf drängen, denn es liest sich fast so, als wärst du so richtig scharf drauf, dass dein Sohn ein Transgender ist.

Beobachte es ne Weile, unterstütze es nicht übermäßig, verbiete es aber auch nicht. Wirklich NUR beobachten!

LenaFlower8
Fragesteller

Ich habe mir tatsächlich ein Mädchen als Kind gewünscht aber als wir gewusst haben das wir einen Jungen bekommen waren wir ganz genauso glücklich. Ich würde meinen Sohn niemals zu einem wie sie es nennen „Möchtegernmädchen“ machen. Ich mache nur das was er wirklich will, da ich selbst nur das beste für ihn will. Wenn er einen Dutt will mache ich ihm einen Dutt, weil ihm das ein Lächeln ins Gesicht zaubert und ihn glücklich macht. Ich bin ganz sicher nicht scharf darauf das mein Sohn ein Transgender ist falls es sich wirklich so liest. Ich werde ihn jetzt erst einmal machen lassen wenn es sich doll verschlimmert werde ich was ändern. Aber wenn es nur beim Frisuren austesten, beim mit Schminke beschmieren und beim( wenn es soweit kommt) Kleider von Mädchen ausprobieren bleibt werde ich nichts ändern.

Das ist völlig in Ordnung, weder lange Haare noch schminke sind ein angeborenes Geschlechtsmerkmal.

Schminken um an ein Schönheitsideal angepasst zu sein, ist in jedem alter bescheuert.

Erstmal: gut dass du ihn machen lässt, sollte es auch sein. Lass ihm am besten Zeit, ob's nur ne ausprobier Phase ist kann man denke ich Mal noch nicht sagen. :)

Bin allerdings kein Psychologe oder so, also gibt's keine Gewährleistung xD

LenaFlower8
Fragesteller

Ich werde ihn auch erstmal machen lassen😊.Finde es auch sehr süß wie er alles ausprobieren will😄.Ich denke auch das, dass nur so eine Phase ist.

Mein Sohn ist 8 Jahre alt und hat ebenfalls sehr lange Haare bis zur Brust. Ich mache ihm für die Tanzstunden immer ein Ballerinadutt. Für die Schule macht er sich mittlerweile von selbst einen Pferdeschwanz. Ich denke es ist eine„ Ausprobierphase“ bei deinem Sohn. Ich habe meinen bereits geschminkt und in ein Ballerinakleidchen gesteckt damit er glücklich war😄.Zum Fasching wollte er sich auch als Mädchen verkleiden wo ich ihn dann auch zur Seite stand. Er sah tatsächlich aus wie ein kleines Mädchen mit einem Kleid, lackierte Nägel, geschminkt( mit Wimperntusche, Lippenstift, Highlighter, etc. und einem hohen Dutt mit Duttkissen😊. Mittlerweile will er aber auch wie sein Freund mit dem Fußball spielen anfangen und interessiert sich immer weniger für „Mädchensachen“. Von dem her denke ich, dass das bei meinem Sohn auch eine solche Phase war😉😊.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LenaFlower8
Fragesteller

Oh ok wenn das so ist😅😊. Dann ist das mit meinem Sohn ja noch nichts dagegen😊.

EmmaS13  18.08.2018, 01:26
@LenaFlower8

😊Mach einfach das was du für richtig hältst. Wenn er in deine Stöckelschuhe hopst oder einen Rock oder ein Kleidchen tragen will und du das für richtig hältst, dann besorge ihm die Sachen. Ich bin mir sicher, dass er in 2 Jahren schon wieder ganz andere Interessen hat. Wie gesagt mein Sohn hat auch schon alles durchgemacht nur Ohrringe haben gefehlt😂😊.

LenaFlower8
Fragesteller
@EmmaS13

Oha ok😊jo werde ich machen wenn er das denn auch wirklich will.

Annat75pyz  11.09.2021, 10:25
@EmmaS13

Hättest du die Ohrringe denn erlaubt, wenn er sie sich gewünscht hätte? Wo wäre/ist da deine Grenze gelegen?