Kleiner Bruder - rutscht ab (schlechter Umgang)

7 Antworten

Traurige Sache - wir können uns die Hand aber reichen!

Ich (24) habe mit meinem Bruder (21) ziemlich das selbe Problem. Er hat durch seine Partnerin & asozialen Umgang auch so einen Abstieg durchgemacht, als Gipfel dessen hat er seinen Job verloren und rafft es einfach nicht. Er beleidigt auch andere, ist aggressiv, handgreiflich & frech.. egal wo.

Wir haben schon viel mit ihm mitgemacht & es gab bisher absolut null Besserungseffekte, das geht seit einem Jahr. Am ehesten wird so jemand zu Erfahrung/Einsicht kommen, wenn er mal "richtig auf die Schnauze fliegt" & merkt, was im Leben wirklich wichtig ist.

Man sollte deinem Bruder klarmachen, dass diese Art von Umgang unterste Schublade & nicht tolerabel ist und ihm auch Konsequenzen androhen. Bei uns ist das Problem, dass mein Bruder das "Lieblingskind" meiner Mutter ist & machen darf was er will, ohne dass sie was sagt, weil sie Angst hat ihn zu verlieren.. das ist NICHT empfehlenswert, weil er dadurch nur merkt sich alles leisten zu können - passiert ja eh nix an Strafen!

Setzt ihn vor die Wahl & führt die Strafen, die angekündigt werden, dann auch in aller Härte durch. Aber am besten da, wo es ihm besonders wehtut wo er also merkt, dass das kein Weg ist & es so nicht geht!

Kannst mich gern per PN anschreiben wenn noch Fragen bestünden!

Alles Gute für dich/euch!

Versuch mal mit ihm zu reden. Wenn er versucht abzubauen musst du strenger/härter wirken.Wenn er früher mal anders war gib ihm zu verstehen das sein jetztiges ,,Ich'' nicht er ist und das er besser war früher.Geh auf das Thema ,,Freunde'' ein wenn sie ihn so machen sind es keine Freunde.Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll ich bin auch erst 15

Das ist ein Fall fürs Jugendamt, dahin soll sie sich wenden!

Vater gibt es wohl bei euch keinen?

NICKBerlinNick
Fragesteller

er wohnt 900km weit weg von uns

Ihr solltet Euch ans Jugendamt wenden. Vlt. kann Euch eine Familienhilfe gestellt werden.

Schläge sind ja verboten - aber Eure Mutter sollte härter durchgreifen. Taschengeldentzug, Handy- bzw. PC-Entzug oder nur in bestimmtem Maß zulassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma
NICKBerlinNick
Fragesteller

wenn meine Mutter ihm die Sachen weg nimmt..wird er meistens handgreiflich :/ was macht denn so einen familienhilfe?

Ihn von der Schule nehmen, schließlich hat deine Mutter den Vormund.