Mein kleiner Bruder wird gemobbt. Was jetzt?

10 Antworten

Hier sind in erster Linie deine Eltern, deine Mutter und Du in der Verantwortung, mit deinem Bruder einfühlsam zu reden und ihn zu unterstützen, nicht nur vorschlagen, sondern das durchziehen.

Dass er weis, ihr steht hinter ihm und dass er - auch wenn er im Moment noch Angst hat - sich wehren muss. Wichtig ist, dass er euch vertraut und jederzeit wieder zu euch kommen kann.

Erstens alles, was der andere Junge schreibt speichern, dann zum Klassenlehrer gehen und dann den Jungen und seine Eltern mit der Tatsache konfrontieren.

Normalerweise gehören die beiden Jungs und beide Elternteile mit den Lehrern an einen Tisch.

Wenn die Lehrer wegschauen, dann gibt es höhere Stellen, an die man sich wenden kann.

Aber mit Gegengewalt bei dem anderen Jungen erreicht man nichts, das sollte man anderen Stellen überlassen.

Leider wird bei Mobbing noch viel zu wenig an Schulen getan. Es sollte an jeder Schule Ansprechpartner geben, die gegen Mobbing arbeiten. Einige Schulen haben da auch schon was bewirkt.

Wenn das kein Lehrer sieht, wendet Euch an diese. Mobbing muss geahndet werden. Vlt. wäre mal eine Schulstunde mit diesem Thema drin.

Und:

er wirft meinem Bruder ständig die Schulsache auf den Boden

Schon deswegen würde ich als Mutter zu den anderen Eltern gehen. Der Junge hat scheinbar eine schlechte Erziehung.

Nonamexxx3005  09.10.2019, 22:33

Leider nehmen viele Kinder in dem Alter solche Themen nicht erst und belächeln es nur

beangato  09.10.2019, 22:39
@Nonamexxx3005

Trotzdem macht so eine Schulstunde Sinn. Die Kinder beginnen nachzudenken.

wie viele andere schon geschrieben haben würde ich als sein "großer Bruder ?" zu dem hingehen und ihm deutlich klar machen das niemand meinen kleinen Bruder ärgert oder er es sonst mit mir zutun bekommt (und dann ihm auch noch seine Sachen runter werfen). Klingt zwar brutal aber so zeigst du ihm deutliche Signale und bist nebenbei ein toller "Bruder" der ihm in Zeiten der Not beisteht und versuche du auch nochmal mit ihm darüber zu reden, vielleicht vertraut er dir mehr an

Und deine Mutter sollte auch mit seiner Mutter darüber reden und falls diese nichts unternimmt geh zu den Lehrern

UND speichere auf jedenfall mit Screenshot oder selber Fotos machen den Chatverlauf für spätere Anzeigen (aber hoffentlich wird das nicht so weit gehen) und um sie seiner Mutter zu zeigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall mit den Eltern reden.. in dem Alter sollte das von Eltern zu Eltern gehen

Ich würde nicht sagen, dass der Zweck die Mittel heiligt. Hier wird dazu geraten, den Mobber zu bedrohen, ihn anzuschreien oder ihn "anzupacken". Davon würde ich abraten.

Deine Mutter sollte zunächst das Gespräch mit der Mutter des Mobbers suchen. Danach können immer noch weitere Maßnahmen ergriffen werden.