Würdet ihr als heterosexueller (vor allem Mann) so ein Regenbogenarmband tragen um euch solidarisch mit LGBTIQ+ zu zeigen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich kann die Szene akzeptieren, muss sie aber nicht aktiv unterstützen oder mich in irgendeiner Art und Weise bekennen…

Angulimala1610
Fragesteller

Würdest du dich als Mann mit dem Armband unwohl fühlen?

Die wirkliche Frage wahr eigentlich, ob man so ein Band als Mann tragen könnte. Ich glaube nicht, dass ich es könnte. Ich bin zwar für Gleichberechtigung und tolerant usw. muss aber trotzdem bevor ich Schwule in Schutz nehme, sagen, dass ich selbst nicht schwul bin.

Ich könnte, glaube ich, nicht unkommentiert so ein Armband tragen, weil ich mich unwohl fühlen würde, dass Leute glauben man ist schwul.

Darum ging es bei der Frage.

Wie geht es euch damit? Könntet ihr so ein Armband tragen, ohne euch dabei unwohl zu fühlen.

Ich, als queere Person finde es nice wenn ich jemanden sehe mit Regenbogenarmband, da ich mich dann irgendwie akzeptierter bzw. sicherer fühle. Mir ist natürlich auch bewusst, dass man auch ohne Armband ein Ally sein kann.

Also man muss nicht unbedingt ein Armband tragen, jedoch würde ich mir wünschen wenn z.B jemand so n Spruch wie "sein keine Schw***tel" bringt, man diese Person darauf hinweist, dass es nicht cool ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst queer

ich halte nichts von vorgeschriebenem Gruppenverhalten - das sollte jeder so machen, wie er es für richtig hält

das Tragen eines - wie immer geartetem Bandes- sagt im übrigen noch lange nichts über die Gesinnung des Trägers aus

Ich würde es tragen, aber ich wüsste nicht, weshalb.

Ich zeige meine Solidarität mit Worten und Taten, nicht mit einem Regenbogenarmband.

moonjosart  14.08.2023, 13:54

Naja man kann Menschen nicht hinter die Stirn schauen. Mit dem Armband signalisierst du also queeren Menschen, dass sie von dir keine Gefahr erwarten brauchen, weil du dich als Ally zu erkennen gibst.

Wenn ich jemanden sehe, der ein Rainbow Armband oder ein Pin oder sonstiges trägt, sehe, fühle ich mich aufjedenfall bei dieser Person schonmal sicherer, als bei einer Person, bei der ich auf dem ersten Blick nicht sagen kann, ob sie supportive wäre oder eher dazu neigen würde mich anzugehen.

Rolajamo  14.08.2023, 15:03
@moonjosart

Ja, aber das ist mir schlicht egal.

Ich möchte nicht jeder X-Beliebigen Person auf der Straße Sicherheit ausstrahlen. Dann müsste ich für Nazis irgendwo ein Hakenkreuz tragen, für Homosexuelle ne Regenbogenfahne, für Fotografen ne Kamera, für Skispringer einen Skihelm.

Ich kleide mich für MICH allein. Ich habe nicht das Bedürfniss dir zu signalisieren, dass ich auf deiner Seite bin. Denn im Grunde bist du mir schlicht egal. Nicht auf eine negative, sondern auf eine neutrale Weise.

Und wenn mir jemand erzählen will, dass ich mich durch ein Regenbogenarmband als "Ally" kennzeichne, werde ich es erst recht nicht tragen.

Angulimala1610
Fragesteller
@Rolajamo

Es ging mir gar nicht darum. Mir ging es eigentlich darum, ob du das könntest. Ich würde mich, glaube ich, unwohl fühlen damit. Ein "Ally" zu sein ist okay für mich. Aber wie gesagt, bevor ich ein "Alley" bin, sage ich immer, dass ich hetero bin, weil ich unterbewusst halt nicht als schwul gesehen werden will. Und wenn ich mit so einem Armband herum laufe, könnte die Leute halt glauben ich bin schwul. Darum ging es bei der Frage - wie ihr das für euch selbst erlebt.

Angulimala1610
Fragesteller
@Rolajamo

Die Leute würden dann wahrscheinlich glauben, dass du schwul bist. Würdest du dich damit wohl fühlen? Das war die Frage.

Warum sollte ich als Hetero so ein Armband tragen ? Reicht doch wenn ich alle akzeptier und nichts dagegen hab und es auch zeige. Da muss ich doch nicht extra ein bändchen anziehen

Angulimala1610
Fragesteller

Die Frage ist halt, ob man Gleichberechtigung für diese Gruppen gut findet, bzw. sie unterstützen möchte.

Es ging mir aber eigentlich darum, ob man sich als Hetero mit so einem Armband unwohl fühlen würde. Ich würde mich damit unwohl fühlen. Ich würde mir dauert denken, dass Leute dann glauben, dass man schwul ist.

Garlond  15.08.2023, 15:22

Du kennst doch sicher die Bedeutung und Verwendung von Symbolen und Zeichen?

Du musst gar nichts tragen, nicht mal Kleidung. Aber man trägt Zeichen für gewöhnlich um etwas auszusagen. So wie einige ein Kreuz um den Hals tragen.

Gibt sicher auch die, die mit Gold und Diamantenkettchen protzen wollen. Aber eigentlich steht es für die Aussage ich bin Christ.

Nichts anderes ist das mit Regenbogen-Armbändern oder Eintracht-Schals.