kleine Streiche bei letzter Theatervorstellung - stimmt das?

8 Antworten

die Sitte ist immer noch sehr verbreitet. Ich finds immer nervig, denn wenn du ein Stück mit z.B. 20 Darstellern hast und jeder macht nur einen winzigen Dernieren-Scherz, dann hast du schon 20 Scherze..... Wenn es wirklich etwas ist, dass das Publikum nicht mitkriegt, dann find ich es aber halb so schlimm. Aber die Zuschauer haben immerhin für die Inszenierung bezahlt, so wie sie sein sollte... Meistens fand ich die Scherze meiner Kollegen sehr daneben, aber ein paar wenige fand ich, zugegeben, ziemlich witzig!

Ich kenne das auch. Aber erst in der letzten Vorstellung eines Engagements, weil man dann ja auch nicht mehr rausgeworfen werden kann ;) Also nicht bei einer Tournee in der letzten Vorstellung jeder Stadt :)

Ja, Dernierenstreiche müssen meiner Meinung nach sein :D

Es gibt halt 2 verschiedene Annahmen, wie sie auszusehen haben:

  1. Nur die Darsteller merken was davon

  2. Auch das Publikum bekommt etwas mit

Ich bevorzuge ja eigentlich die erste Variante, denn viele Zuschauer kennen die Dernieren Tradition gar nicht und ich persönlich möchte für meine Bezahlung auch die "original" Inszenierung sehen.

Ausserdem besteht die Gefahr, dass du rausgeschmissen wirst!

Ich fand immer die kleinen "internen" Streiche lustiger, wir haben zum Beispiel einmal den Haferschleim kotzgrün eingefärbt oder in ein Buch, aus dem eine Person lesen musste, ein Bild aus dem Playboy geheftet. So lange alle Darsteller sich einigermaßen im Griff haben merkt das Publikum dann ja auch nichts davon :D

Teilweise sind aus solchen Streichen sogar kleine Inprovisationen geworden. Aber wir haben natürlich darauf geachtet, den Plot nicht zu verändern ;-)

Wenn du einmal eine Dernierenvorstellung besuchst, würde ich nach kleinen Ungereimtheiten ausschau halten :D

es kommt durchaus mal vor

ich ziiere mal

von Ann: Ich war am 22 Januar bei TdV, da man ja weiß, dass Scherze gemacht werden bei der letzten Show der Darsteller war ich auf alles vorbereitet! Nur auf das nicht! Bei dem Lied Carpe Noctem sitzt auf dem Bett ja normalerweise ein Vampir!! Nein diesmal war es: Ein Frosch! Der alles gesungen hat!! Ich habe mich weggeschmissen vor lachen! Andere aber auch!! Und als Sarah zum ersten mal aus der Wanne steigt hat sie ein Bunny Schwanz am Hintern kleben! Das war auch ziemlich lustig!! Und der koukol kam mit den roten Stiefeln nicht in einem Tuch sondern in einer Aldi Tüte! Und es waren nicht die Roten Stiefel sondern: riesige Gummistiefel! Hier habt ihr jetzt ein bisschien was zu lachen!!

war zwar selber noch nie aber es wäre durchaus lustig^^

Sitte oder nicht: Das ist riskant. Wenn du damit nämlich einen Schauspieler so irritierst, dass das Stück ruiniert wird, kann das schnell zur fristlosen Kündigung und Regressforderungen führen.

Jem7v  10.12.2010, 23:44

Das hab ich schon in vielen Filmen gesehen ^_^