Kleine Sportler A2?

5 Antworten

Servus,

ich selbst fahre mit dem A2-Führerschein die Suzuki GSX 600 F AJ.

Bin zwar 187cm groß, empfinde die Maschine allerdings als sehr niedrig. Zudem ist es eine Sporttourer -> mega sitzkomfort!

Offen hat meine 69 PS.

Schau sie dir einfach mal an, bekommt man schon relativ preiswert.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Die SSP für den A2 haben weniger als 600 ccm. Daher in der Klasse von 250 bis 500 ccm umschauen.

Das du da was mit 70 kW findest ist jedoch eher unwahrscheinlich - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es gibt zwar Maschinen ohne Verkleidung (z.B. die Kawa Z 900 mit 70 kW ab Werk) oder zumindest mit angedeuteter Verkleidung (z.B. die Honda CB 650 F mit 65 kW), aber ob dir sowas gefällt?

https://www.1000ps.de/gebrauchte-motorraeder/marke/Honda/modell/Honda-CB650F

Ob es von den Füßen her passt -> www.cycle-ergo.com

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Folgendes Problem:

Durch die EU Richtlinie darfst du nur Motorräder mit nicht mehr als 70kw/ ~95 PS drosseln, um sie mit dem A2 zu fahren.

Es gibt leider nur wenige Supersportler, die unter diese Regelung fallen, noch weniger davon haben eine passende Sitzhöhe für dich.

Hier sind ein paar Modelle, die zwar weniger Leistung haben, dafür aber recht niedrig sind. Lass dich nicht von den 400er Motoren abschrecken, das sind Reihenvierzylinder die deutlich besser als die aktuellen 300er Zweizylinder sind.

  • Honda CBR 400 RR (72,0cm)
  • Kawasaki ZXR 400 (76,5cm)
  • Suzuki SV 650 S (78,5cm)

Ansonsten mal ein paar Motorräder aus dem Internet raussuchen und unter http://cycle-ergo.com/ schauen ob du drauf passt :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WECoyote  06.06.2019, 21:16

Die sind zwar für den A2-Schein geeignet, doch 80PS haben die nicht.

WECoyote  07.06.2019, 14:34
@Freerunner15

Dito, der Fragesteller schrieb: „Ich fände es gut wenn das Bike nicht weniger als 80PS hat, damit ich sie fürs A Bike gleich weiter verwenden könnte“

Demnach soll das Bike offen über 80PS haben.

Freerunner15  07.06.2019, 17:33
@WECoyote

Ach ne, merkste was? Von deiner Auflistung hat auch keine einzige offen über 80PS, was jammerst du mich dann jetzt an?

WECoyote  07.06.2019, 17:49
@Freerunner15

Da hast du tatsächlich recht, was meine Auflistung jedoch mit deiner gemein hat. Also haben wir beide dem Fragesteller nicht wirklich weiter geholfen.

Wikipedia sagt, „ ein Supersportler ist ein kompromisslos auf Sport getrimmtes Motorrad“. Das trifft m.E. auf die Z400 bzw. Z650 definitiv nicht zu. Speziell die Z650 ist als Nachfolgerin der ER6f eher ein Sporttourer. Die ZX6R ist da wesentlich sportlicher und auch kompromissloser.

Kawasaki Z650, Ninja 650 oder Yamaha MT07

Freerunner15  06.06.2019, 20:51

2/3 davon sind keine Sportler

WECoyote  06.06.2019, 21:14

Es gibt keine richtigen SSP für den A2-Schein. Das sind nur Bikes, die nach SSP aussehen.

Die Nakeds habe ich genannt, da der Fragesteller niedrige Bikes sucht.

Freerunner15  06.06.2019, 22:15
@WECoyote

Natürlich gibt es die.

Was macht denn deiner Meinung nach eine SSP aus?

Freerunner15  07.06.2019, 17:37
@WECoyote

Auf der 400er Ninja zu aufrecht? Also sonst geht es dir noch gut, oder was?

Nur weil man nicht wie ein Affe auf nem Schleifstein darauf hockt, heißt das noch lange nicht das es keine Supersportler ist...

WECoyote  07.06.2019, 17:47
@Freerunner15

Bist du die 400er schonmal gefahren? Ich ja, und ich muss sagen, dass sie saubequem ist. Der Lenker ist sehr weit oben, wodurch das Bike nicht sehr vorderradorientiert ist.