Kleine Splitter entfernen?

4 Antworten

Wenn das eine Touristenattraktion ist sollte man diese Situation dem Gesundheitsamt melden.

Als erste Hilfe würde ich ein warmes Fussbad empfehlen um die Haut zu säubern und aufzuweichen. Dann könnte man versuchen, möglichst mit Hilfe einer zweiten Person und Lupe und Pinzette, die Fusssohle zu reinigen und sichtbare Splitter zu entfernen. Ich würde hier auch Desinfektionsmittel verwenden um Infektionen zu vermeiden. Und wo es 'brennt' kann man de Sohle genauer beäugen weil dort noch Splitter in der Haut stecken. Also nur kleine Flächen punktiert desinfizieren, sonst funktioniert es nicht.

Sollte es weiter schmerzen hilft nur der Arztbesuch oder Fusspflege (ob die das können?).

Du könntest es mal mit einer Pinzette versuchen oder indem du die Splitter versuchst mit den Lippen rauszusaugen. Das soll jetzt kein Witz sein. Ich habe öfter schon die Erfahrung gemacht, dass der Saugmechanismus in der Lage ist, Splitter aus der Haut zu lösen.

Evtl. kann es dir auch helfen, wenn du mit zwei Fingern die Stellen zusammendrückst, sodass die Splitter raus kommen.

Möglich wäre auch ein paar Mal mit Wasser drüber zu waschen, damit die betroffenen Bereiche gereinigt und die Splitter rausgeschwemmt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zugsalbe hilft da. Ichtholan, Ilon und dergleichen. Aber nicht zu großflächig anwenden.

Ich würde auf jeden Fall damit zum Arzt gehen wenn die Dinger so klein sind das man sie kaum sieht. Dein Arzt kann das mit einer Lupe und einer Pinzette entfernen.
Ausserdem besteht die Gefahr einer Infektion wenn sie das entzündet.

Gute Besserung.

Gruß Mirko

Woher ich das weiß:Berufserfahrung