Kleiner Holzsplitter im Finger?

4 Antworten

Ist der Splitter noch an der Hautoberfläche oder schon tiefer ins Fleisch gewachsen? Falls ersteres der Fall ist, könntest du versuchen, den Splitter mit einer Pinzette rauszufriemeln. Ist zwar schmerzhaft, aber wenn er raus ist, hat man ihn weg. Wichtig ist aber, dass du sowohl die Pinzette als auch die Stelle auf der Haut großzügig desinfizierst, da durch eine offene Wunde leicht Krankheitserreger in den Körper eindringen können. Bekommst du den Splitter nicht mehr selbst heraus, wäre es sinnvoll, zum Arzt zu gehen. Der kann den Splitter dann mit professionellem Werkzeug entfernen.

Aynyx
Fragesteller

Er ist nicht an der Hautoberfläche.

Aber er ist auch nicht tief im Fleisch!

Das ist ein sehr kleiner Splitter, der die Haut durchdrungen hat aber nicht ins Fleisch gewachsen ist.

Habe von dem Splitter die ganzen 2 Wochen eigentlich nie was gespürt, aber vorhin habe ich gemerkt, dass sich eine Eiterblase bildet.

Knochendochen13  09.01.2020, 23:28
@Aynyx

Dann probiere mal, den Splitter mit einer Pinzette oder einem anderen Werkzeug zu entfernen. Solange der Splitter nicht weg ist, wird der Körper auch nicht aufhören, Eiter zu produzieren. Vergiss aber nicht, alles zu desinfizieren.

Herfried1973  09.01.2020, 23:30

Das kannst auch selber mit Nadel...

Alter Schwede, wenn ich wegen jedem Mist, bei dem hier Hypochonder “Arzt“ raten zu jenem gehen würde, wäre ich seit 30 Jahren mehr Tage beim Arzt als in Schule Uni und Arbeit. Gibts ja ned. Langsam wirds mir aber klar, wieso, wenn ich dann entsprechend dringend zum Arzt bin, immer so lange Wartezeiten waren...

Knochendochen13  09.01.2020, 23:33
@Herfried1973

Man weiß ja nicht, wie die Lage genau aussieht. Es könnte ein verwachsener Splitter sein oder auch einer, der nur an der Oberfläche liegt und leicht zu entfernen ist. Ich habe ja gesagt, er soll es erst mal selbst versuchen. Nur, wenn das nicht geht, soll er zum Arzt zu gehen. Mir wurde übrigens mal ein verwachsener Splitter unter lokaler Betäubung entfernt.

Analogfreund  09.01.2020, 23:37
@Herfried1973

So siehts aus, die Leute müssen für jeeeeden shit das Internet anbetteln nach Hilfe.

Hilfe, das Klopapier ist gerade alle...was mache ich jetzt?Habe nur noch Tempotaschentücher, gehts damit auch?🤔😧

Bei 2 Wochen wirst du es wohl nicht selbst schaffen diesen los zu werden. Der Doc macht's professionell. Bei zu grossen Schmerzen würde er es örtlich betäuben, aber dass wäre vergleichbar schmerzlich wie kurz rausziehen. Allerdings hat er auch Betäubungssprays, die nur aufgesprüht werden und den Schmerz ein wenig lindern. Aus Erfahrung würd ich dir den Doc empfehlen. Keine schöne Sache, aber das Leben ist nun mal nicht immer nur Zuckerwatte. Alles Gute.

Nimm dir halt eine Nadel und stich rein.

Nimm eine Nadel und hebel in raus und wenn er draußen ist drücke das eiter raus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung