Ich hab seit 3 tagen einen holzsplitter im finger ist es schlimm wenn ich den nie raushol?

15 Antworten

Versuche es mal mit sogenannter Zugsalbe wie Ilon, die ziehen eine Entzündung aus dem Körper und eben auch Splitter können leichter rausgeholt werden. Die brauchen aber auch eine gewisse Einwirkzeit.

Wenn du den Splitter nicht rausholst, besteht eine gewisse Infektionsgefahr und das ist nicht wirklich empfehlenswert. Im Extremfall reicht ein kleiner ignorierter Splitter aus, um eine Sepsis zu bekommen, die mitunter auch tödlich sein kann.

Das ist natürlich eher die Ausnahme, aber das Risiko besteht durchaus.

Gruß

Meine Oma hat bis heute einen Splitter im Finger seit 60 Jahren. Nichts ist passiert

bis auf dass man ihn bis heute fühlen kann

Je nachdem wie tief der Splitter in der Haut steckt und wie groß er ist, kommt er früher oder später von selbst raus. Manchmal mit Entzündung und Eiter.

Ich habe mir schon zahllose Splitter eingezogen und weder furchtbare Schmerzen noch eine Sepsis erlebt noch eine Amputation nötig gehabt, aber die anderen Benutzer werden schon wissen, warum sie von diesem schrecklichen Risiko erzählen ;-)

Haut einweichen, Betaisodona o.ä. drauf und mit der Pinzette rausziehen, sobald möglich.

ach irgendwann eitert der schon raus....

Mich würde es allerdings stören, also desinfizieren und raus damit.

Naja..........................der könnte eine Entzündung hervorrufen.