kleine ruckler in Games OHNE Fps drops?

3 Antworten

Naja, deine FPS sind dann eben nicht stabil sondern einzelne Bilder oder Gruppen an Bildern brauchen länger als andere. Entscheidend ist nicht unbedingt wie viel FPS du hast sondern wie groß die Varianz in der Verteilung der Frametimes ist. Wenn du plötzlich ein Bild hast was doppelt so lange zum rendern braucht als die anderen fällt das als Ruckler eher auf als wenn du niedrigere FPS hast, also alle Bilder etwas länger zum Rendern brauchen.

Kann viele Gründe haben, etwa wenn Dinge von einer langsamen Festplatte geladen werden müssen. Wenn kurz aus irgendwelchen Gründen etwas ausgelastet ist, etwa weil ein anderer Prozess Ressourcen im Hintergrund bennötigt. Und natürlich auch Probleme im Spiel oder der Treiber.

Helfen kann auch die FPS zu begrenzen oder eventuell Dinge wie View Distance zu reduzieren.

Bruder9999
Fragesteller

also ich habe mal im Tsk Manager des öfteren immer nachgeschaut ob da dinge passieren, was mein System überfordert etc. aber habe nicht wirklic auffälige sachen gesehen, auch nicht beim Zocken wo ein Spiel am laufen war.

Hallo,

die Ruckler können dann nur noch vom Monitor kommen.

Hansi

Bruder9999
Fragesteller

hmm interessant, das habe ich tatsächlich bis jetzt auch nicht getestet, weil ich nur ein Monitor zu verfügung habe.

Bruder9999
Fragesteller
@Kerner

Ich habe den Monitor per Displayport verbunden, weil ich auf HDMI nicht meine 165Hz kriege.

Bruder9999
Fragesteller
@Kerner

hab ich gemacht, ich habe sogar neuen Monitor gekauft und ein neues DisplayPort Kabel. Beides getestet leider hat dies auch nichts geändert. Ich bin sogar soweit gegangen das ich mir auch einen zweiten Low Budget Gaming Pc gekauft habe, die Teile sind aber noch nicht da, aber glaube spätestens, wenn ich den zweiten Pc zusammengebaut habe, sollte ich das problem rausfinden.

200 FPS + sind schon eine Ansage, würde nicht dazu raten. Mal angenommen du hast 144 Hz, dann nutze FreeSync. Die FPS sollten nicht über 144 gehen.
Und wehe du hast nur einen 60 Hz Monitor und gammelst hier mit 200+ FPS rum :)

Bruder9999
Fragesteller

ich habe ein 165Hz Freesync Monitor spiele immer mit 240FPS begrenzt

Ifosil  11.04.2023, 18:02
@Bruder9999

Stell mal auf maximal 165 Hz, niemals die FPS bis ans absolute Hardware-Maximum drehen lassen.

Bruder9999
Fragesteller
@Ifosil

hat leider auch nichts gebracht, ich habe mittlerweile sehr vieles ausprobiert. Wenn die komponenten des Test Budget Gaming Pc´s kommen, werde ich Präzise an die sache rangehen und alles vergleichen, spätestens dann sollte ich eig. wissen was sache ist.