GPU Auslastung schwankt in Spielen?

Edit: Der Prozessor ist auf 4.4 GHz overclocked (sollte auch kein Problem sein da ich den auch schon vorher aktiviert hatte), GPU ist auch overclocked: takt: +20 MHz, VRAM takt: +200MHz (war auch schon vorher aktiviert)

Nvidia Treiber ist der Neueste (461.72)

Edit 2: Durch Neuinstallation des Grafiktreibers konnte das Problem behoben werden.

2 Antworten

Messe die Temperaturen von Grafikkarte und Prozessor wenn die FPS sinken.

Aber wahrscheinlich ist es eher die HDD/SSD

Insbesondere wenn Windows und Spiel auf derselben Festplatte sind kann es sein das Daten nicht schnell genug geladen werden und dann hat man massive FPS-Einbrüche bis zu sekundenlangem Stillstand.

Megastefan007
Fragesteller

Temperatur ist es nicht, SSD hat bis jetzt auch immer funktioniert

Asporc  26.02.2021, 21:17
@Megastefan007

Dann poste doch einfach mal die Temperatur im Windows only-Betrieb und bei maximum und die Auslastung der SSD.

Bei sowas wie du beschreibst ist die SSD-Auslastung nämlich meistens auf 100%

Megastefan007
Fragesteller
@Asporc

Temperaturen im idle sind ca 40-50 °C, beim spielen bis zu 70 °C auf der CPU, bei der GPU 40 °C im idle und 73 °C beim Spielen

Die Auslastung von der SSD (beide sind auf der Gleichen, Windows is nicht drauf) ist beim Starten von Spielen, oder Laden von Maps kurz bei 80 % sinkt aber schnell auf unter 10%

Asporc  27.02.2021, 15:04
@Megastefan007

Na dann liegt es wohl an deinen Übertaktungen. Es gibt einen Grund warum ein Prozessor z.B. als 4Ghz-Proz verkauft wird und nicht als 4,2 oder 4,4 ghz.

Weil das eben der Bereich ist wo die Bauteile stabil und ohne Probleme laufen. Erhöht man das riskiert man abstürze und andere Fehler.

Und "Bis gestern lief es noch" ist kein Argument. Das ist immer so. Ein Auto das gestern noch problemlos lief kann heute nicht mehr anspringen.

dauerhaft auf 100% beim spielen

Das kann aber durchaus die Ursache sein, zumindest teilweise.

Ist das XMP aktiv dass der RAM auch mit 3000MHz läuft?

Megastefan007
Fragesteller

das mit den 100 % ist glaub ich nicht die Ursache, da das vorher schon war (Problem gibts erst seit heute). XMP ist aktiv