GPU Auslastung schwankt?

2 Antworten

Ist XMP aktiviert? Temperaturen der CPU in Ordnung? Irgendwas ist da am Bremsen. Oder es sind Nachladeruckler, am besten mal die Auslastung der Festplatte beobachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
Cemil120
Fragesteller

XMP ist aktiviert und CPU ist stets gekühlt, Festplatte ist auch schnell genug. Mein Arbeitsspeicher ist aber eher langsam, kann es daran liegen?

Kann sein, dass der VRam der Karte nicht fürs Spiel ausreicht, weshalb immer wieder Dateien aus dem deutlich langsameren RAM geladen werden müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Cemil120
Fragesteller

Die Grafikkarte hat 11GB VRAM, kann es sein das es trotzdem zu wenig ist?

Faultier2917  23.10.2023, 15:13
@Cemil120

Ja, kann bei hohen Einstellungen und WQHD schon passieren. Dreh mal alles auf niedrig, und schau, ob sichs bessert

Cemil120
Fragesteller
@Faultier2917

Bei niedrigeren Einstellungen steigen die FPS, aber die starken Schwankungen sind immer noch da.