2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4), 4x PCIe 3.0 x1

Eine Grafikkarte braucht einen PCIe x16 Slot, der im Optimalfall auch mit 16 Lanes angebunden ist. Das ist bei dem oberen x16 slot der Fall, der untere ist nur mit 4 Lanes angebunden. Beide kannst du aber nutzen, den unteren dann mit größerem Leistungsverlust

Du kannst, je nach Szenario, auch Grafikkarten über einen x1 Slot betreiben. Bei Gaming bekommst du dort massive Leistungseinbußen, bei Mining aber zum Beispiel nicht!

Allerdings ist das Mainboard hier kaum zu empfehlen, es ist veraltet und zu teuer für den Chipsatz!

Hallo,

das Mainboard hat 2 PCIe x16 Slots. Davon ist einer schnell angebunden, der andere langsam.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler