Lags trotz minimaler Prozessor/GPU/Ram auslastung?

2 Antworten

warum ist das überhaupt so?

Manche Aufgaben lassen sich entweder nicht gut parallelisieren oder die Entwickler haben es nicht gut optimiert.

Dultus, UserMod Light   27.07.2020, 15:50

Das liegt auch an Java.

Minecraft hat mittlerweile einfach so eine lange Historie, dass es immer noch auf einem sehr alten technischen Stand ist.

Ein Minecraft 2.0 wäre das Beste.

Arrel
Fragesteller

Kann ich die irgendwie auf die anderen kerne 'weitergeben' oder die lags irgendwie entfenen?

DonkeyShot  27.07.2020, 15:52
@Arrel

Nein, da kannst du nichts ändern. Ein Thread wird immer sequentiell ausgeführt, egal auf welchem Kern. Es wäre Aufgabe der Entwickler, etwas auf mehrere Threads aufzuteilen, aber, wie gesagt, das ist oft nicht möglich.

ZaoDaDong  27.07.2020, 15:53
@Arrel

Du kannst statt Core 0 eben einen der Cores 1 - 11 zu 100% auslasten lassen, aber das macht effektiv keinen Unterschied.

DonkeyShot  27.07.2020, 15:53
@Arrel

Ich habe MC nie selbst gespielt, ich weiß nur, dass man die Sichtweite (junks?) einstellen kann. Wenn man die zu hoch dreht, gehen die FPS runter.

Arrel
Fragesteller
@DonkeyShot

hatte die letzens auf dem niedrigsten und hat immernoch so schlimm gelaggt..

Minecraft läuft hauptsächlich auf einem bzw. wenigen Threads.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Arrel
Fragesteller

Ja das weiß ich, kann man das villeicht irgendwie auf die anderen kerne 'schieben'

ZaoDaDong  27.07.2020, 15:49
@Arrel

Das bringt aber keine Performancevorteile, eher nachteile.

Arrel
Fragesteller
@ZaoDaDong

Kann man das also nicht optimieren und ich muss mit den lags leben?

ZaoDaDong  27.07.2020, 15:52
@Arrel

Optimieren kann man das sicherlich. Du könntest herausfinden, ob es eine bestimmte Einstellung ist, die dieses Ruckeln verursacht.
Es gibt auch ein paar Mods für Minecraft, mit der die Hardware etwas besser ausgelastet werden kann.

Arrel
Fragesteller
@ZaoDaDong

ja habe letzens zb sichtweite auf 1Chunks gestelt, nix gebracht auch die anderen Einstellungen sind sehr weit unten obwohl mein Copmuter eig ganz gut sein sollte..

Dultus, UserMod Light   27.07.2020, 15:48

...entsprechend ist deshalb der erste Thread links oben ausgelastet.

(Als Anhang)