Niedrige FPS und lags trotz guter Hardware?

4 Antworten

FPS-Drops und Freeze kommen oft entweder von zu hoher Temperatur so das der PC runter taktet oder davon das die Festplatte überlastet ist.

Wegen Temp installiere in Programm wie z.B. Core-Temp um zu sehen wie hoch die sind wenn Windows only läuft und wie hoch das ist wenn du mitten im Spiel bist.

Diese Temps postest du hier bitte!

Um zu sehen ob es an den Festplatten lieg startest du den Taskmanager, stellst den Auf Leistung und gehst dann ins Spiel. Wenn es dann einen FPS drop oder Lag gab gehst du direkt in den Task Manager und schaust ob eine der HDD/SSD auf 100% läuft.

Dababy525
Fragesteller

Wo sollte man sich das am besten downloaden? Achso und was ich vergessen hatte: Ich habe mir mal zum Testen forrnite installiert. Da läuft alles super und die Grafikkarte ist zu 80-90% ausgelastet.

Dababy525
Fragesteller

Hab es jetzt runter geladen

Temps: min: 61

Max: 86

Power: 35w

Dababy525
Fragesteller
@Asporc

Ssd ist nur 1% ausgelastet. Komischerweise ging valorant eben wieder. In minecraft habe ich jedoch immer noch das gleiche Problem und meistens kommen die lags auch erst nach so 20min.(also in valorant)

Asporc  26.06.2021, 12:33
@Dababy525

Wenn du eben mal 86 grad gemessen hast kannst du davon ausgehen das in anderen Situationen über 90 Grad sind.

In dem Fall wird sowohl Prozessor als auch GPU runter getaktet.

Um raus zu finden ob es ein Kühlungsproblem in deinem Gehäuse oder mit deinem Prozlüfter gibt brauchst du noch ein Programm zur GPU-Tempüberwachung.

Dababy525
Fragesteller
@Asporc

wird an meinem cpu kühler liegen. Ich benutzte nämlich zur Zeit noch den stock Kühler. Also den wahrscheinlich dann so schnell wie möglich austauschen?

Asporc  26.06.2021, 12:41
@Dababy525

Nein wahrscheinlich ein GPU-Temprogramm installieren und den Einbau des Kühlers überprüfen.

Z.B. die korrekte verwendung von Wärmeleitpaste und das der Stromanschluss des Lüfters richtig steckt.

Dababy525
Fragesteller
@Asporc

gpu oder cpu? J ich habe keine Wärmeleitpaste auf dem Kühler da ich gelesen habe das schon welche vorinstalliert ist. Anschluss sollte richtig stecken.

Asporc  26.06.2021, 12:48
@Dababy525

GPU den wie ich schon zu anfang schrieb brauchst du BEIDES

Dababy525
Fragesteller
@Asporc

sorry xD. Es sind ingame ungefähr 40 Grad.

Dababy525
Fragesteller
@Asporc

habe jetzt eben nochmal Valorant gespielt und hatte nebenbei afterburner an. Nach 10 min kamen dann wieder die lags. Cpu Temperatur war zu derzeit bei ungefähr 75 und gpu ungefähr 50-55. Hast du sonst noch irgendwelche Ideen wie man es fixen kann, weil es ist extrem nervig ;(

Asporc  26.06.2021, 16:26
@Dababy525
Um zu sehen ob es an den Festplatten lieg startest du den Taskmanager, stellst den Auf Leistung und gehst dann ins Spiel. Wenn es dann einen FPS drop oder Lag gab gehst du direkt in den Task Manager und schaust ob eine der HDD/SSD auf 100% läuft.
Dababy525
Fragesteller
@Asporc

1%, aber wie es bei den lags ist muss ich kurz gucken

Dababy525
Fragesteller

Das eben war Imame und bei Windows:

Min:50

Max: 86

(Achso links ist wahrscheinlich durchschnittliche Temperatur die ist 49 bei Windows und ungemein bei 60)

Asporc  26.06.2021, 12:25
@Dababy525

Für einen PC sind 50 grad für Win Only und 86 grad ingame eigentlich zuviel .

Eine durchschnittliche Temp gibt es bei CoreTemp nicht da wird angezeigt was min war was max war und was aktuell ist.

Dababy525
Fragesteller
@Asporc

meine nicht ungemein sondern ingame

joeysfalsa  27.06.2021, 14:00
@Dababy525

Also ohne Auslastung einfach nur im Netz Surfen und neben bei Videos schauen - fahre ich so um die 42°C

Wenn ich ein Video Codiere und die Auslastung der CPU auf MAX ist - komme ich so auf ca. auf 68 ~ 73°C

im BIOS hab ich engestellt das er ab 83°C seine Kritische Temp erreicht hat und der PC dann die nächsten Schritte einleiten soll.

Sich ein EIS holen und Abschalten  ツ

Asporc  27.06.2021, 23:00
@Dababy525

Ja wenn bei dem Test mit der Festplatte nichts rauskam gehe davon aus das der Prozessor zu heiß wird, dann runter taktet und das die Probleme daher kommen.

Dann solltest du einfach einen neuen Prozessor-Lüfter kaufen. Ich nehme die von Arctic Cooling. Die sind preiswert, tun ihren Job und von denen ist mir noch nie einer kaputt gegangen.

Sieht aus als würde die Grafikkarte nicht hochtakten wollen. Deinstallier mal den Treiber mit DDU und installier ihn danach neu

Dababy525
Fragesteller

Ich werds probieren😅

Wahrscheinlich läuft ein anderer Prozess im Hintergrund , der

dein Spielerlebnis entsprechend hindert und deine FPS in den Keller gehen.

Schau dir mal die laufenden Prozesse an. Es gibt auch ein "Prozess Explorer" welcher als portable Anwendung daher kommt , da kannst du die lokalisieren welche dein PC im Hintergrund Arbeiten lassen.

Wäre was mir auf Anhieb einfallen würde.

Auch das was Asporc geschrieben hat ist eine weiter gute Möglichkeit.

ggf zu wenig oder zu viel Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU ?

Auch CPU Temp kann man als Portable Anwendung nutzen,

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby

Dababy525
Fragesteller

Ja könnte sein hab nämlich auch den Stock Kühler. Und da hab ich gehört, dass er auch ohne geht.

joeysfalsa  27.06.2021, 13:56
@Dababy525

Den Stock hab ich bei meinen gleich gar nicht eingebaut auch wenn er noch so hübsch ist. Hab mir gleich den Dark Pro 4 von beQuiet gesetzt.

Neuester Nvidia Game Ready Treiber drauf?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 2015 mit Computern und Servern. 💻

Dababy525
Fragesteller

ja