GPU Auslastung bei 100% normal?

Furmark

hwinfo

?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass mal den Intel® Treiber- und Support-Assistent laufen und die aktuellen Chipsatztreiber installieren.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das BIOS vom Mainboard ist noch die erste Version (F1) vom 3.10.2022:

Bild zum Beitrag

Aktuell ist das BIOS vom 31.8.2023 (F5):

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B760-DS3H-DDR4-rev-10/support#support-dl-bios

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In welchem Slot steckt denn die Grafikkarte ( von links gesehen)?

Bild zum Beitrag

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier ist zu sehen, dass die Karte nicht mit voller Übertragungsrate arbeitet:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Grafikkarte)  - (Computer, PC, Grafikkarte)  - (Computer, PC, Grafikkarte)
Tigerlution
Fragesteller

Ist alles aktuell

Tigerlution
Fragesteller
@Tigerlution

bekomme die meldung hyper v sei aktiviert. habs kontrolliert, ist aus

Tigerlution
Fragesteller
@jerric8

also habe intel assisten laufen lassen und hab angezeigt bekommen dass alles ok sei. und slot 4 von links gesehen

jerric8  07.09.2023, 23:11
@Tigerlution

Also nicht in dem Slot der der CPU am nächsten ist? Nicht der gräuliche mit dem länglichen Bügel?

jerric8  07.09.2023, 23:13
@Tigerlution

Bingo, die GraKa läuft deshalb nur mit PCIe x1 statt x16. Ist es möglich die Karte jetzt zu versetzen?

Tigerlution
Fragesteller
@jerric8

Ja klar. Werde es mal versuchen. Danke erstmal ^^

jerric8  07.09.2023, 23:17
@Tigerlution

Gerne, mit dem x1 ist oben in der Antwort zusehen, rechts unten der Wert im Screen Shot.

Tigerlution
Fragesteller
@jerric8

Oh man.. Ein dickes Dankeschön an dich <3 wirklich mega nett von dir. hat funktioniert

Tigerlution
Fragesteller
@jerric8

Ja schöne 80-90 FPS, so wie in den yt videos und das gerade mit 90 watt verbrauch

Deine GPU zieht nur 76W wenn die Angabe stimmt, also ist da was komisch. Hast du am Powerlimit was verstellt oder so?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
Tigerlution
Fragesteller

Hatte am anfang, als ich mein Pc bekam, Ram auf 3600mhz eingestellt. mehr nicht

Ich habe den 13700k, ebenfalls so. Die 13te generation sind einfach absolute hitzköpfe und bis 100°C ausgelegt tatsächlich.

Du könntest hier noch im BIOS das PowerLimit PL1 & PL2 umstellen, dann ist deine CPU zwar etwas gedrosselt, in spielen merkst davon aber nichts mit besseren Temperaturen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tigerlution
Fragesteller

Also liegt es an der CPU?

SmartRules  07.09.2023, 19:30
@Tigerlution

yes und eventuell auch bisschen am Airflow aber alles kein Problem. Stelle wie gesagt im BIOS PL1 auf 125 W und PL2 auf 181 W und melde dich zurück :-)

Tigerlution
Fragesteller

Hat leider nichts gebracht :/ hab sogar noch weniger fps

SmartRules  07.09.2023, 20:21
@Tigerlution

scheint was zu limitieren bei dir.

In welcher Auflösung spielst du? Wie schaut es bei anderen spielen aus?

Tigerlution
Fragesteller
@SmartRules

Fullhd andere spiele sind ähnlich. auch 100% auslastung. Cpu temp bei 55 grad bis 65grad

SmartRules  07.09.2023, 20:40
@Tigerlution

Das ist vollkommen in Ordnung! Wenn irgendwas nicht richtig funzt dann haste BlueScrean und diesen scheinst nicht zu haben -- alles gut :-)

MarkWaschke  07.09.2023, 20:29

also erstens hat er den 13600 und zweitens sieht man nirgends die temperatur der cpu und ich bezweifle sehr stark, dass die cpu 100° bei 20% hat

SmartRules  08.09.2023, 16:00
@MarkWaschke

Seine CPU ist die "13600kf", schaue hier in die specs direkt von Intel zwecks PL1 & PL2 :-)

MarkWaschke  08.09.2023, 16:12
@SmartRules

Ja das ist mir schon klar, das hat er ja auch in den text oben geschrieben. Du hast aber gesagt, dass er den 13700k hat und das seine cpu überhitzt, das kannst du aber nirgends sehen kannst. Außerdem gibt es keinen Leistungsunterschied ob K oder KF

MarkWaschke  08.09.2023, 18:45
@SmartRules

naja egal, sehr komisch formuliert. aber trotzdem hat der prozessor definitv keine 100 grad bei 20% auslastung... außer es ist etwas gewaltig schief gelaufen beim pc bauen