GPU auslastung schwankt?

3 Antworten

Von Experte Palladin007 bestätigt

Ich weiß jetzt nicht wie gut fortnite optimiert ist von den Spieleentwicklern aber ich tippe hier auf ein CPU Bottleneck (viele Spiele nutzen immernoch nur 1-4 Kerne und die Kerne vom ryzen 5 3600 sind jetzt nicht der Burner).

Vielleicht schaust du im Taskmanager Mal an wie stark deine CPU Kerne ausgelastet sind (Rechtsklick auf die Grafik von der CPU Auslastung da kannst dann per Kern Auslastung anzeigen lassen)

Wenn einer der Kerne auf über 90% die ganze Zeit ist dann ist es ein CPU bottleneck

itsSilxs
Fragesteller

danke, schau ich morgen mal nach

Naja,

die Radeon hat halt einen schnellen 128GB "schlauen"Zwischenspeicher, der zu schnell geleert, bzw. die CPU hat nicht genug Daten um so schnell nachzuladen.

Das Game ist eben sehr schlecht optimiert.

Musst einfach die Karte etwas "weicher" einstellen, wenn es dich stört.
Dann läuft sie auch wie ein RTX.
Teste erst mal wie sie sich mit "FurMark" verhält

Ich würde sie so "herumhüpfen" lassen. dafür ist sie ja optimiert.

Kann man doch mal mit dem "msi afterburner" Versuche anstellen, bevor man im AMD Adrenalin die Leistung manuell verstellt.

Hansi

itsSilxs
Fragesteller

Moin.

Naja die Auslastung stört mich ja nicht nur das Spielerlebnis wird halt durch die starken FPS Einbrüche einfach extrem verschlechtert :(

Kerner  13.12.2021, 01:05
@itsSilxs

Naja, dann die Auflösungen im Game herunterschrauben. Und langsam herantasten.

Einmal kommen zu viele Frames, einmal viel zu wenig. Das muss erstmal angeglichen werden.

Hansi

itsSilxs
Fragesteller
@Kerner

Leider sogar mit unmenschlichen Auflösungen das gleiche Problem :/

Kerner  13.12.2021, 01:13
@itsSilxs

Wie sieht es mit FurMark aus?

Oder Valley Benchmark in höchster Auflösung?

Das sollte der PC locker mit machen.

Hansi

Das liegt einfach an Fortnite, es ist kein großes Geheimnis das Fortnite nicht sonderlich gut optimiert ist und das wirkt sich negativ auf die Performance aus.

itsSilxs
Fragesteller

Meine Freunde mit viel schlechteren Grafikkarten haben das Problem nicht. Das sind aber alles Nvidia

1650, 1060, 2070 super

olfinger  13.12.2021, 00:35
@itsSilxs

Wenn die Software nicht auf die jeweilige Hardware optimiert wird kann die beste Hardware nicht anständig arbeiten.

Fortnite ist technisch betrachtet einfach Müll, vom Gameplay her auch, aber das ist Geschmacksache.