Kleine mini fliegen.. was tun? Woher kommen die?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das hat mit eurer Reingung der Wohnung wahrscheinlich nichts zu tun. Oft sitzen solche kleinen Tierchen in Blumenkübeln, Balkonpflanzen oder den Töpfen auf dem Fensterbrett.

Wenn es draußen kalt wird, verziehen sich die kleinen Plagegeister oft zunächst in Rolllädenkästen oder geschützte Nieschen zurück und warten nur darauf, bis du lüftest oder zur Haustüre rein oder raus gehst und wusch... hast du 2-3 von ihnen drinnen.

Finden sie dann erst mal in den Zimmern irgendwo "vermeintliche Natur" sprich Blumen/Fplanzen, nisten sie siche sich da gerne eibn und popeen um die Wette.

Soll heißen dass nach 2-3 Wochen die nächste Generation deine Wohnung in Form eines "inside-jobs" überfallen und Abends um Lichtquellen herum fliegen (Lampen, Fenster, TV und Monitore.

Zur Abwehr kannst du sogenannte Gelbsticker oder Gelbtafeln nehmen. Das sind quasi Leimfallen in einem grellen gelb, das die Tierchen anzieht (weil es hell ist) und sie bleiben daran kleben. So werden es langsam aber sich immer weniger und wenn du das durchhältst, sollte nach etwa 4 Wochen deine Wohnung wieder Quälgeisterfrei sein.

Diese Sticker werden einfach in die Blumenerde gesteckt, da wo die Viecher meist auch nisten - in der Blumenerde.

Es gibt auch sogenannte "Nützlinge", die die Brut von Fliegen und Getier im Blumentopf frisst und am Ende selbst verhungert. Schade um die Nützlicnge aber dafür sind sie eben da. Kannst sie online oder im Baumarkt kaufen.

Übrigens ist auch der Biomüll eine Quelle des (in der Wohnung unerwünschten) Lebens und hier sollte immer eine Luftdichte Abdeckung (Deckel) vorhanden sein, sonst ist das auch sehr beliebt.

Auch das Katzenfutter (Nassfutter) sollte weggeräumt werden, wenn sich der oder die Süße satt gefuttert hat. Denn alle Überbleibsel werden sonst ein Magnet für weitere Fliegen.

SendHelp911
Fragesteller

Danke für deine Antwort .. ja die Sticker werde ich wohl in Erwägung ziehen und beim nächsten Einkauf mal anpeilen!

Lustigerweise gibt es bei uns keine Pflanzen oder BIO müll.. wir trennen stickt und sowas kommt dann direkt in die Tonne ..

Aber das mit der Kälte etc macht mehr Sinn, wir hatten vor einigen Wochen als es anfing kalt zu werden ein Riesiges Problem mit einer bestimmten spinnen Art.. bis meine mum dann mit einer besonderen mische anfing, alles vor der Haustüre damit "abzuspritzen"..

SendHelp911
Fragesteller
@Dornpfaelzer

Hab die Dinger gekauft.. naja xD jetzt sind komischerweise keine Fliegen mehr da.. aber die kleben nicht an den gelben Teilchen.. naja mir soll's recht sein haha

Dornpfaelzer  01.01.2022, 20:36
@SendHelp911

Ja, das kenne ich. Lasse die Sticker ruhig 3-4 Wochen in der Erde, weil bei mir kam "the next Generation" auch erst 2 Wochen nach denm Erstangriff. Falls sie jedoch tatsächlich freiwillig ausgewandert sind, herzlichen Glückwunsch und ein frohes Neues :-)

Ja, die Sticker kosten nicht viel und funktionieren erstaunlich gut (und noch dazu "umweltverträglich")