Kleine weiße Fliegen auf der Minze? Was nun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein zwar altes, aber gutes Mittel, welches auch in gewisser Weise "lebensmittelecht" ist, ist Schmierseifenwasser. Das hilft nämlich nicht nur gegen Blattläuse, sondern auch gegen alle anderen Schädlinge, die bei zutrockener Umgebungsluft auftauchen. (Also auch Spinnmilben, Zikaden und Fliegen, ca. 1 EL Schmierseife auf 1 l Wasser auflösen und sprühen.) Ich habe allerdings bemerkt, dass bloßes Abbrausen unter der Dusche oft auch schon genügt, vorallem dann, wenn die Pflanze über den Sommer auch manchmal in den Regen gestellt wird. Man unterschätzt nämlich oft die Selbstheilungskräfte von Pflanzen.

Die Mottenschildläuse (Aleyrodoidea) sind eine Überfamilie der Pflanzenläuse (Sternorrhyncha). Von den bekannten 1100 Arten leben in Mitteleuropa 17. Die Körperlänge der Tiere beträgt zwischen 1 und 2 mm. Alle Mottenschildläuse ernähren sich von Pflanzensaft und gelten aus diesem Grund nicht selten als Schädlinge. Mehrere Arten der Mottenschildläuse werden als Weiße Fliege bezeichnet. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Fliege

Meinst du die weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum)?

Du könntest es mit Paral Insektenschutz versuchen, es enthält den natürlichen Wirkstoff der Chrsanthemum. Oder einen Sud aus Zigaretten, tötet die Insekten.