Kleine Katze trinkt nichts // Hühnerbrühe zum aromatisieren?

5 Antworten

Es ist leider häufig so, dass Katzen sehr wenig trinken. Das liegt in ihrer Natur. Nein Hühnerbrühe ist wohl kaum geeignet.
Gebe ihr doch Katzenmilch. Grade für Kitten ist das sinnvoll Katzenmilch zu geben, da dort Inhaltsstoffe wie Taurin drin sind, die die Katze dringend benötigt. Wenn sie dann erwachsen ist ist laktosefrei Milch mit Wasser okay, aber solange sie klein ist, ist es besser Katzenmilch zu geben (Tipp von Tierarzt).

Du kannst außerdem versuchen, sie weiter dazu zu bringen, Flüssigkeit aufzunehmen, indem sie Nassfutter bekommt und du noch mal extra ein bisschen Wasser untermischt. Es gibt auch extra „Suppen“ für Katzen im Futterhaus, die größtenteils aus Flüssigkeit besteht. Dürfte gerade für Katzen etwas sein, die am liebsten die Soße des Nassfutters schlecken.

Ansonsten musst du mal ausprobieren, wie deine Katzen am liebsten trinkt. Manche trinken eher aus einem Katzenbrunnen, weil er ihnen suggeriert, das Wasser wäre frischer. Manche trinken gerne aus dem Wasserhahn. Es kann auch sinnvoll sein, mehrere Trinknäpfe dort hinzustellen, wo die Katze sich gerne aufhält.

Wenn es im Sommer sehr heiß ist, dann kann man die Katze auch gut mit der nassen Hand streicheln und damit das Fell etwas nass machen. Dann putzen sie für gewöhnlich das Wasser weg und nehmen die Flüssigkeit auf.

Also keine Sorge. Das Katzen wenig trinke ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitterkraut  20.08.2020, 14:41

Warum sagst du "leider" und im selben Satz, dass das ihrer Natur entspricht? Warum dann "leider"? Verhält sich die Katze leider völlig normal?

Und warum die Katze, die sich ja normal verhält, dann zu unnormal vielem Trinken animieren? Welchen Sinn ergibt das?

Keine Katze, die abgestillt ist, braucht noch Milch. Das ist völliger Unsinn.

Bellllllllllla  20.08.2020, 15:26
@Bitterkraut

Weil Katzen eben dazu neigen grade wenn es sehr warm ist zu wenig Flüssigkeit aufzunehmen grade wenn viel Trockenfutter gefüttert wird oder es sehr warm ist und sie aufgrund des jungen Alters sehr viel toben. Das ist einfach nicht gut für die Gesundheit und kann grade bei bestimmten Rassen zu schlimmen Erkrankungen führen.
Außerdem ernähren sich Katzen, die nicht in freier Wildbahn leben eben nicht mehr so wie es ihrer Natur entspräche und benötigen daher eben Wasser.

Ich sagte auch nicht, dass Katzen Milch benötigen. Ich sagte, dass die Katzenmilch dazu motivieren könnte mehr zu trinken. Und das ist sicherlich artgerecht als Hühnerbrühe. Außerdem hat Katzen Milch bessere Inhaltsstoffe, die für Katzen gedacht sind (wie zu Beispiel Taurin) ganz im Gegensatz zu normaler Milch. Egal ob laktosefrei oder nicht. Wenn schon etwas anderes zu trinken geben als Wasser, was die Fragestellerin ja offensichtlich beabsichtigt, dann doch bitte Katzenmilch. Grade für junge Katzen ist das sehr sinnvoll. Wie gesagt das war eine Empfehlung von Tierart (auf die Frage, ob ich meiner Katze nebenbei auch laktosefreie Milch geben kann).

Bitterkraut  20.08.2020, 15:30
@Bellllllllllla

Deshalb soll man ja kein Trofu füttern, weil das widernatürlich ist und man dann die Katze zum ebenfalls widernatürlichen Trinken zwingen muß - und trotzdem wird eine Katze nie genug trinken, und die Nieren werden immer wieder trocken fallen. Klar, am kann eine Katze auch auf widernatürliche Art halten und sich dauernd sorgen, und am Ende wird die Katze trotzdem krank, oder man man macht es einfach gleich richtig.

Richtig füttern und es gibt kein Problem und auch keinen Grund, die Katze zum Trinken zu animieren. Und es gibt dann auch keinen Grund, sich um Taurin zu kümmern, das ist im Futter bereits enthalten.

Bellllllllllla  20.08.2020, 15:50
@Bitterkraut

Ja aber eben auch nur, wenn man das richtige Futter füttert. Und das machen meiner Erfahrung nach eben leider viele Menschen nicht. Oder füttern eben nur Billigfutter mit schlechten Inhaltsstoffen oder keine richtige Nahrung für Kitten, bei denen es noch besonders wichtig ist.

Ich habe zum Beispiel mit meiner Kleinen das Problem, dass die noch jung ist und viel zu viel tobt bei der Hitze. Sie wird zwar richtig gefüttert, braucht aber trotzdem noch viel Wasser bei der Wärme, weil sie einfach noch nicht gelernt hat, damit umzugehen und sich tagsüber wenn es warm ist hinzulegen, so wie es erwachsene Katzen machen würden.

Bitterkraut  20.08.2020, 20:39
@Bellllllllllla

Ja, dann muß man ihnen eben sagen, dass sie nass füttern müssen. uUm Trofu aureichend quellen zu lassen, trinkt eine Katze nie genug, es entzieht den Nieren Wasser, um zu quellen, so kommt es zu Nierenschäden. Es ist krank, erst billiges Trofu zu geben, die Katze dann zum Trinken von irgendeinem Zeug zu animieren, was auch Geld kostet und weiteres Geld zum Tierarzt zu tragen, wenn die Katze ne Niereninsuffizienz oder Struvit (rasierklingenscharfe Nierensteine) hat.

Man versucht, widernatürliches Futter durch widernatürliches Trinken zu verbessern, das ist doch völliger Blödsinn und am Bedürfnis und der Gesundheit der Katze vorbei.

Frag dich mal, wie Katzen in der Natur überleben, auch der Nachwuchs, in Regionen, wo es kein offenes Wasser gibt?

Für Kitten kann man kleine Mengen inTeelöffelgröße über das Nassfutter geben, aber häufige Mahlzeiten sind wichtiger als das.

Bitterkraut  20.08.2020, 20:42
@Bitterkraut

Jungkatzen fressen nämlich im Verhältnis zum Körpergewicht auch mehr als erwachsene Katzen. So gleicht sich das mit der Flüssigkeitszufuhr aus.

Katzen trinken generell sehr wenig, das entspricht ihrer Natur. Katzen stammen ursprpünglich aus heißen, trockenen Regionen, wo es kaum offenes Wasser gibt, darauf ist ihr stoffwechsel eingestellt. Sie ziehen die benötigte Feuchtigkeit aus der Nahrung.

Gib der Katze Nassfutter und kein Trockenfutter, dann kann sie ihren Bedarf an Wasser aus der Nahrung ziehen, wie es der Natur ihres Stoffwechselsystems und Darmes entspricht. Manche Katzen trinken dann fast gar nix mehr und das ist völlig normal.

Trofu hingegen ist widernatürlich und nierenschädlich, weil eine Katze nie genug trinken wird und trinken kann, um den Flüsssigkeitsentzug aus dem Körper und den Organen, der dann stattfindet, auszugleichen,

Es ist völlig daneben und gegen die Natur von Katzen, Trofu zu füttern und sie dann quasi zum unnatürlichen, ständigen trinken zu animieren. Trofu-Katzen erkranken 5x so häufig an Nierenproblemen wie Nassfutterkatzen.

PS: Wenn eine Katze viel trinkt, ist es meist ein Krankheitsanzeichen.

Milch gar nicht, Hüherbrühe höchstens wenn du sie selbst machst, ohne gewürze oder salz versteht sich.

Aber es ist normal das Katzen extrem wenig bis gar nichts trinken wenn sie mit Nassfutter gefüttert werden. ist auch gar nicht mehr nötig, weil sie die feuchtigkeit aus dem Futter nehmen, das ist von Natur so gewollt.

bei trockenfutter müssen sie mehr, aber das ist eh nicht gut.

Zusätzliches wasser kann man über das Futter reinmogeln, in dem man das Futter etwas wässert. am anfang nur ganz wenige tropfen, und mit der Zeit etwas steigern. suppe soll es aber nicht werden. Aber so lassen sie sich leicht an etwas mehr gewöhnen.

Bitterkraut  20.08.2020, 14:45

Da wenig trinken normal ist, braucht man sie nicht an "mehr trinken" gewöhnen.

Hallo,

da Brühe sehr salzig ist würde ich es nicht nehmen. Und lieber auch keine Milch da es Laktose erhält und die Katze würde davon wahrscheinlich Durchfall kriegen, was sich ebenfalls schlecht auf den Wasserhaushalt auswirkt. Ich würde etwas Thunfischsaft nehmen um es geschmacklich anregend zu machen, evtl. klappt es ja:) Ich gebe meiner Katze, die auch sehr wenig trinkt, von Kattovit sowas wie Hühnersuppe. Ich verdünne es etwas mit Wasser damit sie mehr Wasser aufnimmt und sie liebt es trotzdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitterkraut  20.08.2020, 14:46

Eine richtig gefütterte Katze muß man nicht zum Trinken animieren, dass sie weinig bis nichts trinken ist normal!

Grey17  22.08.2020, 09:08
@Bitterkraut

Weil Katzen wenig trinkten ist die Krankheit CNI sehr verbreitet. Wenn man Nassfutter gibt wird zwar viel davon abgedeckt aber trotzdem wie bei Menschen ist das trinken wichtig. Meine Katze muss ich zum trinken animieren weil sie eine angeborene Nierenkrankheit hat. Schlussendlich ist es egal mit oder ohne Krankheit, trinken schadet nie!

Vielleicht würde sie aus einem Katzenbrunnen besser trinken. Brühe aus dem Laden ist oft sehr salzig und deswegen nicht unbedingt gesund.

Bitterkraut  20.08.2020, 14:44

Eine gesunde Katze muß nicht "besser" trinken. Die muß nur richtig gefüttert werden! Viel Trinken ist ein Krankheitsanzeichen bei Katzen oder ein Zeichen, dass das Futter sie austrocknet.

cockie04  20.08.2020, 19:28

@Bitterkraut ich bin hier einfach mal von billigem Nassfutter und Trockenfutter ausgegangen. Hätte das dazu schreiben sollen, du hast recht.

Bitterkraut  20.08.2020, 20:33
@cockie04

Auch billiges Nassfutter enthält genug Feuchtigkeit.

Trofu ist so oder so Gift, wenn es Hauptfutter ist, weil eine Katze nie genug trinkt, damit es im Darm aufquellen kann, es entzieht immer dem Körper Flüssigkeit zum quellen.