Ist es schädlich für die Katze, wenn sie eine kleine Menge Kuh-Rohmilch trinkt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

nein 78%
ja 11%
vielleicht 11%

1 Antwort

vielleicht

Auf Bauernhöfen die Milchwirtschaft betreiben ist es recht normal das Rohmilch in mit Wasser verdünnter Form an die dortigen Katzen/ Hunde verfüttert wird.

Zumindest hab ich das bei einem damaligen Kumpel auf dem Hof seiner Eltern so erlebt. Kühe die vor einer gewissen Zeit kalbten, haben noch eine andere Zusammensetzung in der Milch und deren Milch ist entsprechend nicht geeignet für den Weiterverkauf. Also geht diese Milch zum einen an das entsprechende Kalb, zum anderen die Reste hier und da (verdünnt) an die Hofkatzen. So lief es damals dort auf dem Hof zumindest ab.

Er und seine Eltern waren davon überzeugt das ihre Hofkatzen dies so gewohnt sind und daher keine Probleme haben.

Manche Katzen vertragen Milchprodukte, andere kriegen schon von einem leeren ausgeleckten Becher Joghurt Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall.

Meist entwickeln Katzen nach der Kittenzeit eine Intoleranz gegenüber Laktose