Kleine hunde in geschäften wie h&m und zara?

9 Antworten

Ich stimme den Antworten hier teilweise zu - viele haben von mir auch ein DH bekommen, allerdings sehe ich es nicht ganz so eng. Ich habe selbst schon zwei oder dreimal meinen Hund (Havanesermix) mitgenommen, wenn ich "shoppen" gefahren bin - richtiges Shopping war das dann aber nicht. Statt Sonnenbrille und Handcreme nimmt man dann besser Napf und Wasserflasche mit und macht ganz viele Pausen. Außerdem gilt bei mir die Regel, nie länger als 10 Minuten ohne Pause in einem Geschäft zu sein - und wenn viel los ist, gar nicht erst reinzugehen! Man muss immer auf den Hund achten, was der gerade macht und dass er niemanden stört oder etwas umschmeißt.

Mit einem Welpen würde ich das aber nicht machen, auch wenn man es darf. Dein Welpe ist, je nachdem wie alt er ist, noch nicht einmal richtig stubenrein - was machst du denn, wenn er im H&M sein Geschäft verrichtet? Das ist nicht nur für den Kleinen dann höchst unangenehm, sondern für dich erst Recht. Natürlich ist es auch keine Option, den Hund die ganze Zeit allein zu lassen, also bleibt man dann halt zuhause.

Zudem ist es für einen Welpen viel zu stressig. In die Stadt gehen ist okay, vielleicht auch mal mit 2 oder 3 Minuten Abstechern in Geschäfte - so hab ich es mit meinem gemacht, damit er sich daran gewöhnt, und das dann eben immer verlängert. Dadurch hat er sehr an Souveränität gewonnen. Sonst ist er total wild, zieht auch oft genug an der Leine herum, aber bisher hat er sich bei jedem Einkaufstrip wirklich vorbildlich benommen - nicht nur in den Geschäften wenn er bei mir war oder wenn er draußen mit einer Freundin gewartet hat, weil ich etwas anprobieren wollte (da haben wir uns dann eben abgewechselt und der andere hat dann mit dem Hund eine Trinkpause gemacht), sondern auch beim Busfahren war er wirklich die Ruhe selbst. Aber das muss man üben, das geht nicht von heute auf morgen, und bei einem Welpen, der sowieso sehr viel Schlaf braucht, ist es unzumutbar, ihn den ganzen Tag beim Einkaufen mitzuschleppen.

Anstellen kann dein Hund in einer Tasche nix, aber da würd ich lieber mit meinem Hund zuhause bleiben, bevor ich ihn in einer Tasche durch die Stadt kutschiere.

Selbstverständlich NICHT. Ein Hund gehört nicht in die Tasche. Wenn es kleine Türstopper sind, dann nimmt man sie nicht mit in die Stadt. Die sind viel zu klein und haben viel zu viel Angst.

Ich denke, das ist ein recht unglückliche Idee. Auch wenn es in den Geschäften mit einem Hund in einer Tasche kaum Probleme geben wird: Für das Tier ist es Stress pur, es wird Situationen ausgesetzt, in denen es nicht angemessen reagieren kann, und Du wirst wohl zu beschäftigt sein ...

Ein Welpe gehört nicht ins Menschengetümmel, von daher sollte man sich fragen, wie "dringend" das Shoppen ist und ob man das nicht verschieben kann (sollte).

BillyBoo  24.03.2012, 08:52

Diese Erklärung ist Unsinn.

Wenn niemand zu Hause ist, dann bleibt man eben selbst zu Hause oder beschränkt sich eben darauf nur ganz kurz was bestimmtes zu kaufen, wenn der Hund zwei, drei Stunden allein bleiben kann.

Ich hab demletzt auch mal so eine Kuh im H&M gesehen die ihren Toy Terrier hinter sich her geschleift hat und das arme Tier war sowas von im Stress, ich hab für nen Moment echt rüber gehen wollen und sie fragen wollen ob sie allen ernstes glaubt, dass ihr Hund sich wohl fühlt... So beschäftigt wie die mit den Sonnenbrillen war, hätte ich ihr auch ne Packung Socken an die Leine schnallen kann können...

Die Frage ist also weniger ob man das darf - ich hätte genauso gut zur Geschäftsleitung gehen können und mich beschweren können, dass ich eine Hundephobie hätte und überhaupt. Ist mir nur leider zu spät eingefallen - hätt ich aber glatt getan und das gerade weil ich einen Hund habe. Auch kleine Hunde sollten wie Hunde behandelt werden und nicht wie ein Assescoire.

P.S. Ich und meine kleine Schwester gehen jetzt selber Schuhe kaufen - dafür muss heute mal mein Bruder zu Hause bleiben.

taigafee  24.03.2012, 15:45

vernünftig´s mädle :-)

es ist gar nichts dagegen einzuwenden, einen welpen mit in die stadt zu nehmen, denn er soll ja alles kennenlernen.

aber dann muss man sich voll und ganz auf ihn einstellen, und darf nicht dabei schoppen, vielleicht noch die tasche mit dem hund hinstellen und klamotten suchen,... das ist völlig unmöglich.

einen hund zu haben, bedeutet einiges an verzicht. ich denke, das war vorher klar. dafür hat man aber einen tollen freund. fühlt er sich schon als kleiner welpe öfter mal verlassen, wird die beziehung schwierig.

ich wünsche dir trotzdem einen schönen tag! geht an die sonne :-)