Welpenauslauf und Hundegeschirr?

4 Antworten

Der Welpe wird nicht in die Box "gesperrt"... Er nutzt sie als Schlafhöhle, in der er sich wohl fühlt.

Er wird sowieso nicht nachts rumlaufen. Höchstens zum Pieseln. Und das kannst Du vermeiden, indem Du ihm eben die geschlossene Box als Sicherheit gibst. Ob das nun eine feste Box ist oder ein großer, ausgepolsterter Pappkarton, ist dabei völlig egal.

Gunde beschmutzen normalerweise nicht ihren Schlafplatz. Wenn sie nachts muss, wird sie fiepen. Dann schnappst Du sie und gehst sofort mit ihr raus. Dir bleibt dann noch nicht mal Zeit, um Dir etwas anzuziehen.

Hält sie nach einiger Zeit die komplette Nacht durch, dann kannst Du die Tür der Box auflassen.

lululala99
Fragesteller

ja...war vielleicht ein übertriebender Ausdruck :D Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hund sich unbedingt wohlfühlt, wenn er aufwacht und nicht rauskann. Aber wird schon eine Überlegung hinter stecken... noch eine Frage: Der Hund könnte doch auch fiepen, wenn er sich nach seiner Mutter oder nach Geborgenheit sehnt, oder nicht?

Dusty44  24.04.2014, 20:42
@lululala99

Natürlich könnte er auch aus diesen Gründen fiepen. Wird er in der ersten Zeit bestimmt auch machen.

Umso wichtiger ist es, dass Du ihn nicht aus Deinem Zimmer verbannst, sondern dass er neben Deinem Bett (so nah wie möglich bei Dir) schlafen darf.

Ich habe das mit der Box (bzw. Pappkarton) bis heute mit jedem neuen Welpen gemacht - und hatte bis jetzt noch nie Probleme damit. Die Box wird mit Handtüchern und Decken ausgepolstert. Außerdem bekommt der Welpe ein Stofftier, was er schon einige Tage lang beim Züchter um sich hatte, so dass es den Geruch von Mutter und den Geschwistern angenommen hat.

Und da ich meinen Welpen schon vor der ersten Nacht an die Box gewöhnt habe, gab es auch noch nie Probleme.

Den Welpen an die Box gewöhnen heißt nicht "Box auf, Hund rein schieben und Box zu machen". Es heißt, dass die Box (bei uns) im Wohnzimmer steht. Dass ich Leckerlie oder Spielzeug rein werfe und den Hund animiere, in die Box hinein zu gehen. Das heißt aber auch, dass ICH mich mit ihm gemeinsam in die Box lege und dort ruhe, während er schläft. Ich habe für meinen Mittelspitze eine große Box geholt, in der durchaus auch ein Collie Platz hätte. Durch viele Decken wird es kuschelig, ist aber gleichzeitig groß genug, dass er sich bewegen kann.

Er hat von der ersten Nacht an ohne Jammern und Heulen da drin geschlafen (und nicht nur er, alle anderen Welpen auch). Ist nur aufgewacht, wenn er pieseln musste - und hat ansonsten gepennt.

Es geht nicht ums "einsperren" sondern darum , dass man davon aufwacht, wenn der Hund unruhig wird. In die oben offene Box lässt man seine Hand reinhängen, damit der Welpe die Nähe und die Wärme des Besitzers spürt. Die besere Methode ist immer, den Hund mit ins Bett zu nehmen.

"nachts in eine Box sperren soll"

ich finde das grausam, das tier einzusperren nur weil man zu faul ist nachts seine 2 stunden aufzustehen.. gut das du das auch so siehst!!

der welpe wird nachts schlafen, mach die zimmertür zu und lass ihn machen.. die machen nichts kaputt, wenn sie nichts mutwillig daliegen haben, leg ihn nen tau dahin, dann kann er das bearbeiten wenn er doch mal wach werden sollte und sich langweilg.. aber wlepne schlafen noch gut 16h pro tag, da sollteste nachts am wenigsten probleme haben

schau mal nach hundegeschirren für chis, da müsste die auch reinpassen.. ansonsten nimm ein breites welpenhalsband, ziehn tun die anfangs eigentlich nicht und viel laufen musst du mit ihm ja auch noch nicht

der wird schnell wachsen und dann auch in alle kleinhund geschirre reinpassen

ist euer welpe auch 12 wochen alt, wenn er von mama wegkommt?

lululala99
Fragesteller

Ja, wahrscheinlich holen wir ihn mit 13 Wochen. Der Korb steht im Flur, vor meiner Zimmertür...ich will, dass er von anfang an weiß, wo er zu schlafen hat...ich habe angst, dass er die Treppe fällt oder so ;(

Dogpaw  24.04.2014, 17:44
@lululala99

besser wäre, er darf mit im schlafzimmer schlafen.. erstens kannste die türe zu machen und zweitens ist es für einen welpen immer schöner, so nah wie möglich beim besitzer zu schlafen =)

wenn es nur wegen der rteppe ist, es gibt so sicherheitsüten für kinder zu kaufen, da kannste kaninchendraht drummachen und dann kann der welpe die treppe nicht mehr runter

Keine Sorge, der wird nicht viel rumlaufen, der wird nur auslaufen ;). Der Welpe wird deine Nähe suchen, du wirst automatisch einen leichten Schlaf haben, glaub mir, das ist als hätte man ein Baby im Haus, und du wirst ihn hören, falls er doch mal rumtappt. Dann schnappst du ihn und gehst mit ihm raus. Die Wegsperrerei macht keinen Sinn, auch nicht hinter Kartons, das Hundekind braucht Nähe und nicht Isolation. Am besten stellst du das Körbchen direkt neben dein Bett, so daß du mit der Hand leicht Körperkontakt herstellen kannst, wenn der Welpe unruhig ist.

Bitte hol das Tier erst, wenn es 3 Monate alt ist - keinesfalls mit 8 Wochen, laß dir da nix einreden. 8 Wochen sind immer zu früh.

lululala99
Fragesteller

Dankeschön :) Der Korb steht nicht in meinem Zimmer, aber davor...ich habe angst, dass er nachher die Treppe fällt

Bitterkraut  24.04.2014, 18:23
@lululala99

Der Korb sollte aber am Anfang neben deinem Bett stehen, weil das Hundekind ganz dringend Kontakt braucht. Wenn er sich ein bischen eingewöhnt hat, wird er selbstständiger werden und sowieso den Schlafplatz öfter wechseln, das tun eigentlich alle Hunde, ist normal. Dann kannst du den Korb auch an eine andere Stelle bringen. der Hund wird ihn trotzdem als "seinen Korb" ansehen, auch, wenn er ein paar Meter weg steht. Aber duch darfst nicht denken, daß Hunde die ganze Nacht im Korb schlafen, so wie wir im Bett :).

Wo ist denn die Treppe? In deinem Zimmer?