Kleider Ordnung an Schulen?

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Bei uns in der Realschule damals gab's im Sommer 2006, als wir in der neunten Klasse gewesen sind - das war dieser Jahrhundert-Sommer ("WM-Sommermärchen") - eine Art Edikt, das Hotpants und bauchfreie Tops/Shirts untersagt hat; der Vorstoß kam damals von meinem Klassenlehrer, der argumentierte, dass eine Schule kein Laufsteg sei, sondern eine Stätte der Bildung. Muss dem Manne noch heute Recht geben.

Warum? Begründe ich gerne. Die Schule hat einen jungen Menschen für das Leben vorzubereiten. Das will sie genau mit dererlei Maßnahmen tun: Im Berufsleben kann man auch nicht total aufreizend oder lottelig und ungepflegt aus dem Haus gehen, genau das soll mit diesen Verboten propagiert werden. Nur ist es im Beruf ungleich schlimmer, weil es dann ggf. zur Abmahnung kommt oder zum Personalgespräch oder zu weiteren Problemen, während es in der Schule vorerst dabei bleibt, dass der Lehrer eine Rüge ausspricht und die Parade dann weiter geht.

Gleichsam sind gerade bei pubertierenden Jungs die Hemmschwellen oft viel niedriger als gedacht und man will mit solchen Verboten sicherlich auch sexuelle Übergriffe verhindern - sehr knappe Kleidung ist halt doch einfach schneller überwunden als was Langes oder was "Normallanges".

Ein "Problem" habe ich persönlich damit nicht und jeder soll tragen was ihm gefällt und was er an sich selber gerne sieht, aber junge Mädchen prahlen gern mit ihren "Reizen" und ziehen sich daher häufig knapper als nötig an - und die pubertierenden Jungs, die sowieso schon nicht wissen, wo links ist und wo rechts ist, lockt das natürlich oft in besonderer Art und Weise an. Das Geschrei ist anschließend immer sehr groß, wenn es dann tatsächlich zu irgendwelchen Vorkommnissen führen sollte - und so etwas vermeidet ein solcher Dresscode einfach. Nur sind selbstbewusste Mädchen, die sich sehr hübsch finden, dann eben trotzdem beleidigt und fühlen sich zensiert oder eingeschränkt oder irgendwie nicht respektiert oder sonst was. Wie gesagt - wie man's macht, ist es falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Girly393
Fragesteller

Danke sehr ausführlich

an unserer Schule gibt es so gut wie keine Kleiderordnungen bzw. es ist noch nie etwas aufgrund Kleidung vorgefallen... und ich finde das auch gut so, jeder soll das anziehen worin man sich wohlfühlt

Girly393
Fragesteller

Sehe ich auch so

Finde ich nicht gut. Jeder soll das anziehen können, was er möchte und worin er sich auch wohlfühlt.

Ich finde Kleider Ordnung unnötig ich will anziehen was ich will und nicht das was die Kleider Ordnung sagt style ist Persönlichkeit

Ne finde ich nicht Okay Kleidung gehört genauso wie kopfhaare zu Persönlichkeit