Kleben wie ein Gecko?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast offensichtlich die Van-der-Waals-Kräfte nicht verstanden.

Die Haftflächen werden nicht elektrisch aufgeladen. Die winzig kleinen Flächen an den Haaren der Haftorgane von Geckos bilden temporäre Dipole aus, welche mit der Oberfläche, auf der der Gecko läuft wechselwirken.

So etwas gibt es aber schon. Gecko-Tape.

xgamerfausn
Fragesteller

Ahhh , okay. Die Van-der-Waals-Kräfte haben wir gar nicht besprochen das war das erste das zu diesem Thema und dem Gecko aufkam. Also hat das nichts mit Elektrizität zutun ? Weil das Klebeband ist doch nicht elektronisch?

willi55  20.03.2023, 17:37
@xgamerfausn

Vorsicht mit den Begriffen.

Es sind schon elektrische Kräfte, aber eben keine elektrostatischen Ladungen, sondern nur wechselnde Polaritäten mit Teilladungen. Mit Elektronik hat das nichts zu tun. Elektronik arbeitet mit Transistoren, Widerständen, Kondensatoren und so Zeug. Dein Handy ist voll davon und andere Geräte auch ...