Artgerecht?

2 Antworten

Das Terrarium sieht optisch sehr schön aus. Aber für einen Leopardgecko bringt es nicht viel... Wie schon von jemand anderem angemerkt: keine Rückwand. Dein Gecko hat nur die Bodenfläche, und dazu kaum Versteckmöglichkeiten. Es wird vielleicht noch kommen, dass es viel zu klein ist. Das finde ich nicht, wenn du noch mehrere Ebenen einbauen würdest. Du könntest z. B. eine Rückwand mit mehreren Ebenen und Quetschspalten und zusätzlich über einen Großteil der Bodenfläche einen Aufbau mit Styrodur- oder Styroporplatten (auf Abstandshaltern, damit der Gecko die Zwischenräume nutzen kann und du kontrollieren kannst, wie es ihm geht, wenn nötig) einbauen. Alles natürlich noch mit Fliesenkleber und Farben bearbeitet. Die Tontöpfe sind für ihn völlig uninteressant, weil sie viel zu hoch sind und kein dunkles Versteck abgeben. Die Pflanzen nehmen hier auch nur unnötig Platz weg. Erde ist wahrscheinlich zu locker, da sinkt dein Gecko ein. Ist das Versteck mit Deckel die Wetbox?

Ich würde es ehrlich gesagt ganz neu einrichten. Hier ein Ausschnitt aus meinem Terrarium. Die Bodenfläche ist eine bearbeitete Styroporplatte, die auf Plastikboxen steht, die als Verstecke und Wetboxen dienen und über Löcher in der Platte für die Geckos begehbar sind (teilweise über die "Felsverstecke"). Die Rückwand ist aus Styrodurplatten und die Ebenen mit einer Heißklebepistole fixiert.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Terrarium, artgerechte Haltung, Gecko)

Schön wäre eine ordentliche Rückwand mit Spalten zum klettern

G3TC4KEDIEYNG
Fragesteller

Okay ich gucke was ich machen kann, könnte ich kork platten kaufen und sachen ranbauen?